Wear OS: Google macht „Watchfaces“ schneller

Durch die Aktivierung der Hardwarebeschleunigung sollen Watchfaces (Ziffernblätter) künftig unter Wear OS eine bessere bzw. flüssigere Performance hinlegen. Dieser Schritt plant Google bereits seit einiger Zeit und scheint jetzt tatsächlich umgesetzt worden zu sein. Wie 9To5Google berichtet, können Entwickler ab sofort die Hardwarebschleunigung für ihre Watchfaces aktivieren.

Damit die zusätzliche Leistung genutzt werden kann, muss auf der jeweiligen Smartwatch eine Wear OS-Version basierend auf Android 9 laufen. Ältere Wear OS-Versionen, welche auf Android 8 oder noch tiefer basieren, können vom Leistungsschub durch die Hardwarebeschleunigung bei den Watchfaces (Ziffernblätter) leider nicht profitieren.

Mehr Leistung bedeutet in der Regel auch ein höherer Akkuverbrauch. Das trifft leider auch hier zu. Vor allem bei Watchfaces mit sehr aufwändigen Animationen, könnte sich der Akku spürbar schneller entleeren. Google empfiehlt deshalb den Entwicklern, dass bei aktiver Hardwarebeschleunigung auf allzu lange Animationen verzichten werden soll.

Wear OS-Smarwatches sind leider alles andere bekannt für lange Akkulaufzeiten. Es gibt nur sehr wenige Modelle, die eine mehr oder weniger gute Laufzeit ermöglichen. Die Suunto 7 ist eine dieser Smartwatches, welche eine, sagen wir mal für eine Wear OS-Watch, gute Laufzeit erreicht. Vor ein paar Wochen habe ich diese Uhr für euch getestet. Den Testbericht gibt es folgend:

https://www.androidblog.ch/2020/05/suunto-7-im-test-mehr-smartwatch-als-sportuhr/

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert