Xiaomi Mi Watch Color: Ist ein internationales Modell geplant?

Anfang Jahr hat der chinesische Hersteller Xiaomi im Heimatland die kreisrunde Smartwatch Mi Watch Color vorgestellt und kurz darauf für umgerechnet ca. 111 Franken bzw. 103 Euro auf den Markt gebracht. Im Gegensatz zur Mi Watch, welche eher der Apple Watch gleicht, verfügt die Color-Variante über ein kreisrundes OLED-Display.

Warum ich euch Monate nach der Präsentation von der Xiaomi Mi Watch Color berichte? Nun, es scheint so, als ob sie auch als internationales Modell starten wird. Xiaomi hat sich jedoch wohl für einen anderen Namen entschieden. Statt Mi Watch Color, soll sie in der „Global Version“ als Mi Watch Revolve vermarktet werden.

Die Hinweise dazu stammen aus der Mi Watch-App. Dort ist die Mi Watch Revolve bereits gelistet. Während die Xiaomi Mi Watch mit einem stark angepassten Wear OS-Betriebssystem läuft, gibt es auf der Mi Watch Color bzw. Mi Watch Revolve ein proprietäres Betriebssystem. Vermutlich ähnelt es dem Betriebssystem von Amazfit.

[ads2]
Die Smartwatch hat einen optischen Herzfrequenzsensor, einen Beschleunigungssensor, Gyroskop und Barometer verbaut. Für die Standortbestimmung stehen GPS und GLONASS zur Verfügung. 10 sportliche Aktivitäten, wie Schwimmen, Laufen und Rad fahren, könnten aufgezeichnet werden. Apropos Schwimmen: Die Uhr ist bis maximal 5 ATM wasserdicht.

Der Akku verfügt über eine Kapazität von 420 mAh und soll damit eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen ermöglichen. Bei geringer Nutzung sind sogar 22 Tage laut Xiaomi möglich. Die Xiaomi Watch Color lässt sich via Bluetooth 5.0 BLE mit dem Smartphone verbinden. NFC gibt es auch, womit theoretisch auch in Europa drahtloses Bezahlen möglich wäre.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert