EMUI 11 offiziell bestätigt, kommt im dritten Quartal mit Android 11

Wirklich überraschend kommt diese Meldung jetzt nicht, aber Huawei hat nun EMUI 11 erstmals offiziell bestätigt. Genau genommen wurde die neue Oberfläche von Wang Chenglu, seines Zeichen President of Huawei Consumer Business Software, für das dritte Quartal 2020 angekündigt. Die neue Oberfläche wird auf Android 11 (AOSP) basieren.

Details zu EMUI 11 gibt es indes noch nicht bzw. welche Features Huawei für die neue Oberfläche vorgesehen hat. Ziemlich sicher werden in der kommenden Version die Huawei Mobile Services (HMS) noch tiefer verankert sein als noch bei EMUI 10. Generell erwarte ich, dass mit EMUI 11 viele neue Dienste und Anwendungen als Ersatz für die Google-Apps präsentiert werden.

Das Huawei P30 Pro
Auch die P30-Serie wird das Update erhalten.

Das Huawei Mate 40 Pro wird ziemlich sicher das erste Smartphone des chinesischen Herstellers mit der neuen Oberfläche werden. Sofern trotz verschärften US-Sanktionen alles wie gehabt abläuft, dürfte die Präsentation des neuen Flaggschiff-Smartphones irgendwann gegen September oder Oktober erfolgen. Gerüchten zufolge könnte sich der Zeitplan jedoch nach hinten verschieben.

EMUI 11 wird anschliessend auf weitere Geräte kommen, darunter natürlich die aktuelle P40-Serie.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert