Google Maps: Ampeln werden in den USA angezeigt

In den USA testet Google eine neue Funktion für Google Maps, welche vielleicht irgendwann auch bei uns landen wird. Bei einigen Nutzern werden auf der klassischen Kartenansicht und bei der Navigation neu auch Ampeln dargestellt. Bei Droid-Life wurden dazu erste Screenshots veröffentlicht, wo die Ampeln ganz gut zu erkennen sind.

In der Navigation werden die Ampeln jedoch noch nicht berücksichtigt bzw. werden nicht durch die Stimme angesagt. Das könnte und sollte sich künftig ändern. Einen guten Schritt weiter ist Apple. Mit iOS 13 wurden die Ampeln und zusätzlich Stoppschilder in der Karten-App eingeführt. Allerdings beschränkt sich diese Funktion nur auf den amerikanischen Strassenverkehr.

Bisher ist noch völlig unklar, wann Google die Ampeln-Funktion anbieten wird. Bis jetzt gibt es nicht einmal eine offizielle Ankündigung dafür. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Funktion zuerst einmal in den USA lanciert wird und irgendwann später dann in Europa. Wobei später, das kann sich bei Google auch um mehrere Monate, wenn nicht Jahre heissen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert