OPPO Watch startet in Deutschland und bald auch in der Schweiz

Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: OPPO startet den internationalen Verkauf der OPPO Watch. Bereits ab 20. Juli wird die Wear OS-Smartwatch in Deutschland zum Preis von 249 Euro (UVP) in der Farbe Schwarz lanciert. Wir wissen: Auch in der Schweiz steht der Marktstart kurz bevor. Mehr zum Schweizer Marktstart erwarten wir Ende Juli.

In Deutschland wird nur das kleinere Modell der OPPO Watch mit 41-mm-Gehäuse und 1,6 Zoll AMOLED-Display (320 x 360 Pixel) verkauft. Das grössere Modell mit 46-mm-Gehäuse und 1,9 Zoll Display wurde bisher nicht für Deutschland angekündigt. Das grössere Modell und ein paar weitere Farbvarianten könnten zu gegebener Zeit noch folgen.

OPPO Watch: Das steckt drin

Die OPPO Watch besteht aus einem Aluminiumrahmen mit einer Rückseite aus Polycarbonat. Das Armband ist aus schwarzem Fluorkautschuk hergestellt. Optisch ist sie unverkennbar an die Apple Watch angelehnt. Sicherlich eine Geschmacksache, ob man nun ein rundes oder doch eher eckiges Gehäuse bevorzugt.

Unter der Haube steckt der Qualcomm Snapdragon Wear 3100, der von einem Co-Prozessor namens Apollo 3 und 1 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 8 Gigabyte. Die Uhr verbindet sich über Bluetooth 4.2 BLE mit dem Smartphone, darüber hinaus ist Wi-Fi (b/g/n, 2,4 GHz) integriert.

Der Akku weist eine Kapazität von 300 mAh auf, der die Smartwatch für einen Tag mit Strom versorgt – auch im Sportmodus, jedoch vermutlich ohne GPS-Nutzung. Mit Energiesparmodus wird eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen erreicht. Der Akku lässt sich dank VOOC-Schnellladen innerhalb von 20 Minuten zu 46 Prozent aufladen.

Die OPPO Watch scheint in Europa in einer leicht abgespeckten Variante in den Verkauf zu gelangen. In China wurde sie meines Wissens mit EKG-Funktion angepriesen, davon ist in der Pressemitteilung aus Deutschland nichts zu finden. Stattdessen wird bei den Sensoren „nur“ ein optischer Pulsmesser aufgeführt.

Was die OPPO Watch sonst noch zu bieten hat, könnt ihr dem folgenden Datenblatt entnehmen:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert