Polar Unite offiziell vorgestellt: Das Leichtgewicht unter den Fitnessuhren

Der finnische Hersteller Polar hat mit der Polar Unite eine neue Fitness-Uhr präsentiert. Sie ist ab sofort in den Farben Schwarz, Weiss, Pink und Blau für 149,90 Franken (UVP) über den hauseigenen Online-Shop von Polar verfügbar. Ab Anfang Juli kann sie zudem im ausgewählten Fachhandel gekauft werden.

Für wen eignet sich die Polar Unite?

Bevor wir uns die Polar Unite etwas genauer anschauen, sollten wir zuerst diese Frage klären. Die neue Fitness-Uhr von Polar soll die beste Unterstützung für ein fittes und gesundes Leben bieten. Mit der Entwicklung des Polar Unite hat Polar den idealen „Fitness-Assistenten“ für alle, die das Thema Bewegung und Sport jetzt mehr in Angriff nehmen wollen oder schon losgelegt haben.

[ads2]

Die Polar Unite möchte den Nutzer dabei unterstützen, den Einstieg zu erleichtern. Oftmals stellt man sich in diesem Zusammenhang die Frage wie man denn nun anfangen soll. Die Antwort darauf liefert die Polar Unite. Sie bietet eine Reihe an personalisierten Workouts und Anleitungen für ein besseres Wohlbefinden.

Die Polar Unite kurz vorgestellt

Die Polar Unite bietet ein 1,22 Zoll LC-Farb-Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 240 x 204 Pixels. Darauf können unter anderem auch Benachrichtigungen vom Smartphone dargestellt werden. Mit einem Gewicht von 32 Gramm kann die neue Fitness-Uhr definitiv als „Leichtgewicht“ unter den Sport- und Fitnessuhren bezeichnet werden.

Im Smartwatch-Modus wird laut Polar eine Akkulaufzeit von bis zu 4 Tagen erreicht. Im Workout-Modus mit „Connected GPS“ und aktivierter Herzfrequenzmessung sind bis zu 50 Stunden Laufzeit möglich. Mit „Connected GPS“ ist das GPS vom Smartphone gemeint, da die Unite kein GPS-Modul integriert hat. Wer seine Strecke aufzeichnen möchte, muss zwingend das Smartphone dabei haben.

Zusätzlich muss bei der Polar Unite auf einen Kompass und Höhenmesser verzichtet werden. Wasser verträgt sie bis maximal 30 Meter ganz gut, womit sie ohne Bedenken beim Schwimmen am Handgelenk bleiben darf. Den MIL-STD-810 gibt es nicht und bleibt der deutlich teureren Polar Grit X (zum Testbericht) vorbehalten.

Weiterhin sind die folgenden nützlichen Funktionen enthalten:

  • Polar Precision Prime: Erfasst den Puls direkt am Handgelenk – mit der einzigartigen Sensor-Fusionstechnologie von Polar.
  • FitSpark: FitSpark ist die tägliche Trainingsanleitung, kleine Trainingsprogramme, die basierend auf dem ganz persönlichen Fitnesslevel und der persönlichen Trainingshistorie in Verbindung mit den anderen Funktionen Nightly Recharge und Sleep Plus Stages für eine ganz individualisierte und adaptive Anleitung bieten. Der Polar Unite schlägt Trainings aus den Kategorien Cardio, Kraft, Rumpfstabilität und Mobilität vor. Menschen die mehr in Bewegung kommen wollen, erhalten eine auf sie abgestimmte Trainingsanleitung, die sie motiviert und dafür sorgt, dass Ziele erreichbar sind.
  • Nightly Recharge: Die nächtliche Erholungsmessung zeigt, wie gut man sich von den Herausforderungen und dem Stress des Tages erholt hat. Man erhält individualisierte tägliche Tipps für das Training sowie Tipps zum Schlaf und der Regulierung seines Energielevels an herausfordernden Tagen. Nightly Recharge hilft dabei, im Alltag gute Entscheidungen zu treffen, um sein allgemeines Wohlbefinden zu erhalten und seine Trainingsziele zu erreichen.
  • Sleep Plus Stages: Erfasst die Schlafphasen und liefert detaillierte Einblicke in die Schlafqualität.
  • Serene: Bietet eine neue angeleitete Atemübung, direkt vom Handgelenk. Mentales Wohlbefinden ist ein ausgesprochen wichtiger Teil der Erholung. Regelmäßige, tägliche Atemübungen mit Serene unterstützen die Balance von Körper und Geist. Die Fähigkeit zur Erholung und der Schlaf verbessern sich.
  • Polar Flow: Unsere mobile App und der Webservice sind das Drehkreuz, an dem der User seinen Fitness- und Trainingsfortschritt einsehen und analysieren kann.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert