Hardware

Qualcomm stellt neuen Highend-SoC Snapdragon 865+ vor

Kaum habe ich den Beitrag zum ASUS ROG Phone 3 veröffentlicht, trudelt auch schon die offizielle Ankündigung vom neuen Highend-SoC Qualcomm Snapdragon 865+ ein. Es ist der weltweit erste Prozessor, der eine Taktrate von über 3 GHz bietet. Zuletzt kam das ROG Phone 2 mit einer Taktrate von 2,96 GHz sehr nah an diese magische Grenze.

Der leistungsfähigste Kernel des Qualcomm Snapdragon 865+ bietet jetzt neu eine Taktrate von 3,1 GHz. Das sind 10 Prozent mehr Leistung als der normale Snapdragon 865, welcher mit 2,84 GHz taktet. Die weiteren drei Kernel des Kryo 585 takten unverändert mit 2,42 GHz. Etwas schneller (ca. 10 Prozent laut Qualcomm) wird auch die Adreno 650 GPU, welche leicht übertaktet wurde.

Logo neuer Highend-SoC Qualcomm Snapdragon 865+

Weiterhin kommt der neue SoC aus dem Hause Qualcomm mit FastConnect 6900 daher. Damit wird der Wi-Fi 6E-Standard (6 GHz-Band) und Bluetooth 5.2 unterstützt wird. Dank Bluetooth 5.2 bietet der Snapdragon 865+ nun ebenfalls Unterstützung für apt X Adaptive für 96 kHz Audio und Dual-Bluetooth-Antennen.

Unverändert bleibt das X55-5G-Modem, der Spectra 480 ISP (Image Signal Processor) und der Hexagon 698 DSP (Digital Signal Processor). Ebenfalls lassen sich Smartphones damit via Quick Charge 4.0+ ziemlich flott aufladen. Viele Hersteller setzen jedoch auf ihre eigenen Schnelllade-Lösungen, die in der Regel noch schneller sind.

Wir werden den Qualcomm Snapdragon 865+ in vielen Flaggschiff-Smartphones im zweiten Halbjahr sehen. Bestätigt wurde der neue Highend-SoC bereits für das ASUS ROG Phone 3. Zudem gibt es konkrete Hinweise darauf, dass auch Samsung im Galaxy Z Flip 5G und Galaxy Z Fold 2 auf diesen SoC setzen wird. Jedenfalls steht jetzt nichts mehr im Wege…

via
GSMArena

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button