Redmi K30 Ultra soll mit MediaTek-SoC kommen

Xiaomi und deren Tochtermarken veröffentlichen gefühlt täglich neue Android-Smartphones. Wer da noch der Überblick hat – Chapeau. Ich habe ihn ehrlich gesagt nicht mehr. Ein kleines Beispiel: Die Redmi K30-Serie umfasst Stand heute bereits sechs verschiedene Modelle und jetzt soll mit dem Redmi K30 Ultra ein weiteres dazu kommen.

Im Code von MIUI 12 gibt es entsprechende Hinweise. Dort wird das Redmi K30 Ultra mit dem internen Codenamen „cezanne“ in Verbindung gebracht. Neben dem Namen offenbart der Quellcode auch erste Spezifikationen. So soll das Ultra-Modell eine Pop-Up-Kamera erhalten, womit keine störende Notch oder Punch-Hole auf der Vorderseite zu sehen ist.

Aus dem Quellcode soll zudem eine Quad-Kamera hervorgehen, welche von einem 64 Megapixel-Hauptsensor angeführt wird. Interessanter ist der Hinweis zum verbauten SoC. Es kommt nicht etwa ein Chipsatz von Qualcomm zum Einsatz, sondern diesmal von MediaTek. Die Frage ist jetzt, welcher MediaTek-SoC nun effektiv darin verbaut wird.

Das Redmi 10X und 10X Pro wurden bereits mit dem MediaTek Dimensity 820 5G-SoC ausgestattet, weshalb dieser vermutlich nicht in Frage kommt. Bleibt eigentlich „nur“ noch der aktuelle „Flagship-SoC“ von MediaTek übrign – der Dimensity 1000. Dabei handelt es sich um einen ziemlich leistungsstarken SoC aus dem Hause MediaTei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert