Firmware & OSWearable

Wear OS by Google wird auf Android 11 aktualisiert

Im Gegensatz zu Android TV, hat Google das Betriebssystem für Smartwatches Wear OS bis heute nicht auf Android 10 aktualisiert. Das wird auch nicht mehr geschehen, denn Google wird es noch im Laufe dieses Jahres direkt auf Android 11 aktualisieren. Dies haben die Google-Entwickler im Rahmen einer „Ask us Anything“-Runde auf Reddit verraten.

Bei Google sei man gespannt, was die Zukunft für Wear OS noch bringen wird. Das hört sich jetzt zwar nicht wirklich euphorisch an, aber es ist doch ein „Commitment“ für das Betriebssystem von Wear OS. In den letzten Jahren hatte man nicht wirklich den Eindruck, dass sich Google „liebevoll“ um das OS für Smatwatches kümmert – im Gegenteil.

Vielleicht widmet sich Google in diesem Jahr endlich mal wieder etwas intensiver dem OS für Smartwatches. Ein Entwickler erwähnte noch, dass die Android Beyond Phones-Woche interessant werden könnte. Diese findet vom 10. bis 14. August statt. Gut möglich, dass wir schon da erste Informationen zur neuen Android-Version für Wear OS erhalten.

Noch nicht bekannt ist, welche Funktionen mit dem Update kommen werden. In erster Linie soll vor allem unter der Haube diverse Anpassungen und Optimierungen vorgenommen werden. Zusätzlich könnte Google auch noch die Smart-Home-Steuerung integrieren, welche mit Android 11 auf die Smartphones kommt. 100% wurde das jedoch von Google nicht bestätigt.

Qualcomm Snapdragon Wear 4100+ und Android 11: Wird jetzt alles besser?

Vor wenigen Wochen hat der Chip-Hersteller den Qualcomm Snapdragon Wear 4100+ präsentiert. Dieser SoC dürfte schon bald in ersten Wear OS-Smarwatches zu finden sein. Möglicherweise wird einerseits durch den leistungsfähigeren SoC und andererseits durch die neuen Android-Version, Wear OS endlich auf Vordermann gebracht.

Ach ja.. und da steht noch die Übernahme von Fitbit im Raum. Von dieser Übernahme könnte Google sicherlich auch profitieren und das eine oder andere Feature in Wear OS integrieren. Insbesondere der Google Fit-App würden neue Features und ein neuer Anstrich ganz gut tun.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Hier gibt es keine neuen Beiträge mehr. Alle neuen Inhalte werden ab sofort auf vybe.ch veröffentlicht.