Aktiviertes Bluetooth verbraucht viel Akku – nope

Bluetooth verbraucht viel zu viel Strom, das höre ich nach wie vor ziemlich oft. Doch ist das wirklich so? Ist der Stromverbrauch tatsächlich höher? Und wenn ja, wie viel Strom wird durch das aktivierte Bluetooth im Endeffekt verbraucht? Nun, diese Fragen werden von den Kollegen von Android Authority ausführlich in ihrem Bluetooth-Test beantwortet.

Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Bluetooth wieder ziemlich aktuell. Für die Nutzung der verschiedenen Corona Tracing-Apps wird aktiviertes Bluetooth vorausgesetzt. Einige in meinem Umfeld sträubten sich dagegen, nicht wegen der „Überwachung“, sondern vielmehr wegen dem angeblich erhöhten Akkuverbrauch durch das aktivierte Bluetooth.

Wie viel Akku verbraucht Bluetooth?

Der ausführliche Bluetooth-Test von Android Authority untermauert das, was ich schon lange „Predige“: Bluetooth braucht nicht wirklich mehr Akku. Für den Test haben die Kollegen folgende Smartphones verwendet: Samsung Galaxy S20 Plus, Huawei P40 Pro, ZTE Axon 11, Xiaomi Poco F2 Pro und das Relame X3 SuperZoom.

In einer ersten Phase wurden diese Smartphones mit aktiviertem Bluetooth unter die Lupe genommen. Verbunden war zu diesem Zeitpunkt kein anderes Gerät, wie Kopfhörer oder eine Smartwatch. Bei einer vollen Akkuladung fiel im Durchschnitt ca. 4 Prozent auf das aktivierte Bluetooth. Unterm Strich also nicht wirklich der Rede wert.

Und wie sieht es aus, wenn beispielsweise ein Bluetooth-Kopfhörer mit dem Smartphone verbunden ist? Wie viel Akku saugt der Bluetooth-Kopfhörer? Nun, auch das ist absolut verschmerzbar. Bei einer 4-stündigen Videowiedergabe lag der Akkuverbrauch bei nur 0,2 Prozent. So gesehen ist der Verbrauch nur minimal höher, als wenn kein Gerät via Bluetooth verbunden ist.

Fazit: Bluetooth verbraucht kaum mehr Akku

Also, halten wir fest: Bluetooth verbraucht kaum mehr Akku. Dabei macht es nicht einmal einen nennenswerten Unterschied, ob ein Gerät verbunden ist oder nicht. Ihr könnt also getrost bei eurem Smartphone das Bluetooth aktiviert lassen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

  • Seit 11 Tagen habe ich wegen der Corona Warn-App ständig bluetooth laufen.( Smartphone Galaly 3 Android Version 1.6.0.1 3 1/2 Jahre alt) Folge: Bluetooth verbraucht 96 % des Akkus, obowhl ich nebenbei im Netz surfe, emails und SMS empfange und sende ect. Als ich bei der Hotline der Corona app nachfragte, empfahl man mir, ein IOS Update zu laden. Nachschauen bei Chip.de ergab für mich, dass IOS für Smartphones gar nicht passt, sondern nur für Iphones von Apple.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mein bluetooth weniger Strom verbraucht, Zur Zeit ist der Handy-Akku nach 6 Stunden leer, ohne Bluetooth hält er 3-4 Tage.

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen. LG G8s thinq mit android 12 und Samsung gear S3 + apps, sowie amazfit bip u pro mit zepp app drauf. Sobald Bluetooth an ist, saugt das den Akku innerhalb eines halben Tages über die Hälfte leer.
    Liegt wohl an den apps, habe Samsung im Verdacht nach updates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert