BlackBerry kehrt 2021 mit 5G-Smartphone zurück

Der ehemals für seine Business-Geräte bekannte Hersteller BlackBerry hat heute eine neue Lizenzierungspartnerschaft mit OnwardMobility und FIH Mobile Limited angekündigt. Das Ziel dieser neuen Partnerschaft: Noch im kommenden Jahr soll ein neues Smartphone unter dem BlackBerry-Name veröffentlicht werden.

Das kommende BlackBerry-Smartphone wird den 5G-Standard unterstützen, das wurde bereits mit dem ersten Teaser verraten. Denkbar ist durchaus auch ein Smartphone mit einer physischen QWERTZ-Tastatur (bzw. QWERTY). Bei der Entwicklung soll der Fokus vorwiegend auf die Sicherheitsfunktionen gelegt werden.

Bis jetzt ist nicht bekannt, ob die Partnerschaft auf dieses eine BlackBerry-Smartphone limitiert ist. Gut möglich, dass man zuerst einmal abwarten möchte, wie gut sich das jetzt für 2021 angekündigte Smartphone verkaufen wird. Sollten die Verkaufszahlen zufriedenstellend sein, könnten durchaus weitere Geräte folgen.

BlackBerry geht nicht zum ersten Mal eine solche Lizenzierungspartnerschaft ein. In den letzten Jahren wurden mehrere BlackBerry-Smartphones von TCL entwickelt und verkauft. Aufgrund der eher bescheidenen Verkaufszahlen, wurde die Partnerschaft jedoch von beiden Unternehmen im April dieses Jahres für beendet erklärt. 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert