Fitbit Sense mit EKG- und EDA-Sensor vorgestellt

Es hat sich nach dem grossen Leak der letzten Woche abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Der Wearables-Hersteller Fitbit meldet sich mit neuen Smartwatches zurück. Eine der heute vorgestellten Smartwatch ist die Fitbit Sense. Es ist die weltweit erste Smartwatch mit einem sogenannten EDA-Sensor (Elektrodermale Aktivität), womit die Temperatur und Feuchtigkeit der Haut gemessen werden kann.

Diese Daten nutzt die Fitbit Sense, um unter anderem den Stresslevel des Nutzers auszuwerten. Künftig sollen sogar Erkrankungen frühzeitig erkannt werden können, also noch bevor die eigentlichen Symptome vom Träger der Uhr wahrgenommen werden. All das hört sich äusserst interessant an, befindet sich aber noch in den Kinderschuhen.

Die Fitbit Sense hat nicht nur ein EDA-Sensor verbaut, sondern ebenfalls ein EKG-Sensor. Es lässt sich mit der Smartwatch also auch ein Elektrokardiogramm aufzeichnen, so wie wir das beispielsweise von der Apple Watch (ab 4. Generation) oder der Samsung Galaxy Watch 3 (noch nicht aktiv) kennen. Damit lässt sich Vorhofflimmern frühzeitig erkennen. Da ein EKG-Sensor ein medizinisches Gerät darstellt, bedingt es einer zusätzlichen Zertifizierung. Deshalb wird der EKG-Sensor vorerst in Europa nicht aktiv sein.

Das Gehäuse der Smartwatch ist aus Edelstahl und Aluminium gefertigt. Darin eingelassen ist ein AMOLED-Display samt Umgebungslichtssensor und Always-on-Display-Funktion. Das Display soll gegenüber vorgängigen Smartwatches (Versa / Versa 2) deutlich heller und eine höhere Auflösung bieten. Trotzdem soll die Fitbit Sense auf eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Tagen kommen.

In Deutschland kommt die Smartwatch für 329,95 Euro ab September in den Handel. Der Verkaufspreis und die Verfügbarkeit für die Schweiz konnten wir leider nicht ausfindig machen.

Fitbit Sense: Die neuen Features auf einen Blick

 

 

Wer die komplette Ladung an Sensoren haben möchte, der muss aber auch 100 Euro mehr als bei der Versa 3 zahlen und kommt bei der Fitbit Sense auf eine UVP von 329,95 Euro. Die neue Smartwatch wird ab Ende September erhältlich sein.

PS: Google will Fitbit übernehmen und sprach immer wieder davon, dass man an der Hardware von Fitbit interessiert sei. Ich gehe mal stark davon aus, dass man die Fitbit Sense gesehen hat und genau diese Technologie nutzen möchte. Hier nochmal eine komplette Übersicht der Highlights, die Fitbit genannt hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert