Google Maps bekommt deutlich detailliertere Karten

Der Kartendienst Google Maps wird in den kommenden Wochen dank einem neuen Farbabbildungsalgorithmus nach und nach deutlich detailliertere Karten erhalten, wie Google gestern Abend bekannt gab. Die Karten werden dadurch einfacher zu verstehen sein, so dass man besser erkennen kann, wie ein Gebiet tatsächlich aussieht.

In Google Maps gibt es lau Google inzwischen für über 98 Prozent der Weltbevölkerung über hochauflösende Satellitenbilder. Durch den neuen Farbabbildungsalgorithmus werden die örtlichen Merkmale auf einen Blick besser zu erkennen sein. Wüsten oder Strände werden beispielsweise braun dargestellt, während Flüsse, Seen, Ozeane mit Blau hervorgehoben werden.

Wie genau funktioniert diese Farbabbildungstechnik?

Zunächst identifizieren wir mit Hilfe der Computer-Sicht natürliche Merkmale aus unseren Satellitenbildern, wobei wir insbesondere aride, eisige, bewaldete und gebirgige Regionen betrachten. Dann analysieren wir diese Merkmale und weisen ihnen eine Reihe von Farben auf dem HSV-Farbmodell zu.

Zum Beispiel kann ein dicht bewachsener Wald als dunkelgrün klassifiziert werden, während ein Gebiet mit fleckigen Sträuchern in einem helleren Grünton erscheinen könnte.

Künftig wird Google weitere interessante Funktionen in Google Maps einbauen, darunter optimierte Strasseninformationen. Dabei soll sogar die genaue Form und Breite einer massstabsgetreuen Strasse angezeigt werden können. Künftig wird man in Google Maps sogar den Bürgersteig, Zebrastreifen und Fussgängerinseln erkennen können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert