Google Pixel 3a vs. Pixel 4a: Das neue Modell hat überall die Nase vorn

Vor wenigen Wochen hat Google endlich das Mittelklasse-Smartphone Pixel 4a präsentiert. Es ist der direkte Nachfolger vom Pixel 3a, welches im letzten Jahr vor allem mit der sehr guten Kamera für Furore sorgte. Eine starke Kamera gibt es auch im Pixel 4a wieder, Google hat aber auch an der Hardware diverse Optimierungen gegenüber dem Vorgängermodell vorgenommen.

Anstelle des Qualcomm Snapdragon 670, gibt es diesmal den schnelleren Snapdragon 730-Prozessor. Hinzu kommen neu 6 GB statt der 4 GB RAM die noch im Pixel 3a verbaut waren. Diese beiden Änderungen wirken sich offensichtlich sehr positiv auf die Performance des neuen Mittelklasse-Smartphones aus. Unterstrichen wird dies durch das folgende Video von SpeedTest G.

Egal in welcher Disziplin, das neue Pixel 4a hat überall locker die Nase vorn. Der Qualcomm Snapdragon 730 bietet unterm Strich ein ziemlich grosses „Upgrade“. Nicht nur der Prozessor im Allgemeinen ist schneller auch die GPU hinterlässt einen viel besseren Eindruck. Insgesamt bietet Google mit dem Pixel 4a also durchaus ein attraktiven Nachfolger an.

Noch besser dürfte das Google Pixel 4a 5G und das Pixel 5 abschneiden. Beide Geräte werden vermutlich den Qualcomm Snapdragon 765G als Prozessor erhalten. Dieser ist nochmals schneller als der Snapdragon 730, der im Pixel 4a verbaut ist. Zudem unterstützt dieser SoC auch schon den 5G-Mobilfunkstandard und ist somit für die Zukunft gewappnet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert