Wear OS: Google kündigt neues Update mit zahlreichen Optimierungen an

In den letzten Jahren hat Google das hauseigene Wear OS ziemlich stiefmütterlich behandelt. Es kamen zwar immer wieder kleinere Updates, aber so richtig viel Energie wendete Google für das Smartwatch-Betriebssystem letztendlich dann doch nicht auf. Vorsichtig ausgedrückt: Das scheint sich jetzt leicht zu ändern.

Neue Hersteller wie Suunto (zum Testbericht der Suunto 7), Xiaomi oder zuletzt auch OPPO, scheinen Google zu einem Umdenken bewegt zu haben. Dann wurde erst kürzlich von Qualcomm mit dem Snapdragon Wear 4100 ein neuer SoC für Smartwatches angekündigt, der endlich mal einen Sprung nach vorne bedeuten könnte. Ja, rundum Wear OS tut sich (endlich) wieder etwas.

Google hat gestern ein neues, ziemlich umfangreiches Update für Wear OS angekündigt, mit dem zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen eingeführt werden. Wirklich erwähnt wird es im Blogeintrag zwar nicht, aber es ist davon auszugehen, dass mit dem Update auch die Android-Version von 9 auf das aktuelle Android 11 gehievt wird.

Und was gibt es mit dem Update?

  • Unterstützung für den Qualcomm Snapdragon Wear 4100 und 4100+
  • Verbesserungen für den CPU-Core versprechen einen bis zu 20% schnelleren App-Start
  • Optimierter Support für LTE
  • Dank neuer Kacheln und System-Apps wird ein schnellerer Zugriff auf Informationen ermöglicht
  • Vereinfachter Pairing-Prozess mit einem Android-Smartphone
  • Verbesserungen an der SysUI für intuitivere Steuerung zum Verwalten verschiedener Uhrenmodi und Workouts
  • Bessere Unterstützung für App-Entwickler, damit Wear OS-Apps einfacher entwickelt und veröffentlicht werden können

Das neue Wear OS-Update wird laut Google im Herbst für zahlreiche Smartwatches veröffentlicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert