Wear OS: Mobvoi TicWatch 3 Pro kommt mit Snapdragon Wear 4100

Bei Amazon UK war für kurze Zeit ein Eintrag zu einer TicWatch 3 Pro gelistet. Dem Eintrag zufolge würde die neue Wear OS-Smartwatch am 1. Oktober 2020 zum Preis von umgerechnet ca. 360 Franken bzw. 335 Euro in den Verkauf gelangen. Es wird wohl die weltweit erste Smartwatch mit dem brandneuen Qualcomm Snapdragon Wear 4100 werden.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Qualcomm Snapdragon Wear 3100, soll der neue Prozessor durch eine neue Hybrid-Architektur inkl. neuer Strukturbreite eine deutlich bessere Leistung (Performance) und eine bessere Akkulaufzeit ermöglichen. Beides Punkte, bei denen die WearOS-Smartwatches bisher nicht wirklich überzeugen konnten.

Der Snapdragon Wear 4100 ist im 12-Nanometer-Verfahren gefertigt, was in Kombination mit den aktuellen Cortex A53-Kerne mit 1,7 GHz schon mal Gutes verspricht. Tatsächlich soll der neue Smartwatch-SoC damit eine rund 85 Prozent höhere Systemleistung (CPU & Arbeitsspeicher) bieten als noch der alte Wear 3100. Gleichzeitig soll die Akkulaufzeit um 25 Prozent gesteigert werden.

Sofern Mobvoi die TicWatch 3 Pro tatsächlich ab 1. Oktober verkaufen möchte, könnte die offizielle Präsentation dazu schon in den kommenden Tagen / Wochen erfolgen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie gut sich der neue Qualcomm Snapdragon Wear 4100 in der Praxis in puncto Performance und insbesondere Akkulaufzeit schlagen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert