WhatsApp

WhatsApp: Plattformübergreifende Synchronisierung der Chats kommt

Was bei anderen Messengern unlängst möglich ist, gibt es beim weltweit beliebtesten Messenger WhatsApp auch 2020 (noch) nicht. Gemeint ist die parallele und gleichzeitige Nutzung auf mehreren Endgeräten. Besserung ist immerhin in Sicht: Bei WhatsApp arbeitet man seit geraumer Zeit an einer sogenannten „Multi-Device“-Unterstützung.

Künftig soll WhatsApp aber nicht nur auf mehreren Geräten genutzt werden können, sondern die Chats sollen sogar plattformübergreifenden synchronisiert werden. Wer schon einmal von einem iPhone zu Android oder umgekehrt gewechselt ist, der weiss, mit wie viel Aufwand ein Umzug von WhatsApp verbunden ist. Dies soll laut WABetaInfo ganz einfach klappen.

Bei der ersten Synchronisierung muss das Gerät offenbar über ein WiFi-Netzwerk verbunden sein. Wir gehen davon aus, dass dies später auch ganz normal über Mobilfunk getätigt werden kann.

Wann kann WhatsApp auf mehreren Geräten genutzt werden?

Das ist die goldene Frage! Bis jetzt wissen wir nur, dass man seit einiger Zeit an einer Lösung dafür arbeitet und man auch schon Fortschritte gemacht hat. Offiziell wurde die Mehr-Geräte-Unterstützung jedoch noch nicht angekündigt, so dass weiterhin unklar ist, wann mit der Funktion zu rechnen ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert