Huawei Logo

Huawei: Erste Details zu EMUI 11 und Huawei Celia kommt nach Europa

Huawei hat heute im Rahmen der Entwicklerkonferenz nicht nur über das hauseigene Betriebssystem HarmonyOS 2.0 gesprochen, sondern auch die ersten Details zu EMUI 11 verraten. Die nächste EMUI-Version wird jedoch weiterhin auf Android 10 basieren und nicht auf das in dieser Woche als finale Version veröffentlichte Android 11.

EMUI 11: Das ist neu

Trotzdem spendiert Huawei der angepassten Android-VErsion wieder ein paar spannende Features. Insbesondere die sogenannten „Floating Windows“, also schwebende Fenster, hinterlassen einen guten Eindruck. Mit der Multi-Screen-Funktion lassen sich in der Version 3.0 nun bis zu drei Apps auf einem Windows-Gerät darstellen.

Viel Arbeit steckte Huawei offensichtlich auch in das Always-on-Display (AOD). Ihm spendiert der chinesische Hersteller diverse Neuerungen und Optimierungen. Neu lassen sich beispielsweise auch GIFs oder ein eigenes Bild für das Always-on-Display hinterlegen. Zudem gibt es eine neue Version von Mondrian – einem vordefinierten Skin für das AOD.

Weitere Neuerungen und Verbesserungen

  • Überarbeitete Galery-App, welche nun im Magazin-Style daherkommt
  • Notizen-App kann neu auch Text direkt aus einer gescannten Datei herauskopieren.
  • Die Animationen der angepassten Android-Version sollen neu deutlich „weicher“ dargestellt werden
  • Vibration lässt sich genau auf den Klingelton anpassen
  • MeeTime für Videoanrufe und -konferenzen starten in Europa

Huawei Celia: Der Sprachassistent startet in Europa

Da Huawei auf die ganzen Google-Dienste, inkl. Google Assistant, verzichten muss, hat man den Sprachassistenten Celia entwickelt. Dieser ist zuvor schon in China gestartet. Mit EMUI 11 kündigt Huawei den Sprachassistenten nun auch für Europa an. Er hört mit dem Sprachbefehl „Hey Celia“ zu und soll langfristig eine Alternative für den Assistant darstellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint Celia aber noch kein wirklich ernstzunehmende Konkurrenz für die bekannten Sprachassistenten von Google, Amazon & Co. zu sein. Warten wir mal ab, wie gut sich Celia weiterentwickelt.

Huawei P40-Reihe kommt zuerst in den Genuss von EMUI 11

Das Update auf EMUI 11 wird zuerst einmal für die aktuelle Flaggschiff-Serie P40 verteilt. Noch ist jedoch nicht bekannt, wann genau die Geräte mit dem Update versorgt werden. Eine Liste der möglichen Geräte, welche das Update erhalten werden, kursierte bereits vor Wochen im Netz und ist unter diesem Link zu finden.

Bei den XDA-Developers konnte man sich die neue Oberfläche von Huawei bereits näher anschauen. Wer also ein paar Bilder und Videos von EMUI 11 sehen möchte, dem kann ich diesen Beitrag hier empfehlen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert