Huawei Mate 40 (Pro): Internationaler Marktstart erst 2021?

In den letzten Jahren hat Huawei jeweils im Frühjahr die P-Reihe und gegen Herbst dann die Mate-Reihe präsentiert. In diesem Jahr könnte alles anders kommen, zumindest für den internationalen Marktstart. Der bekannte Leaker Evan Blass will jedenfalls erfahren haben, dass das Mate 40 und Mate 40 Pro tatsächlich erst im 2021 starten sollen.

Dabei spricht er explizit vom internationalen Modell. Daraus schliessen wir, dass die kommende Mate 40-Reihe im Heimatland wie geplant im Herbst vorgestellt und anschliessend verkauft wird. In China dürften die beiden neuen Flaggschiff-Smartphones mit grosser Wahrscheinlichkeit im kommenden Monat im Handel landen.

Huawei Mate 40 Pro: Mögliche Gründe für den späteren Verkaufsstart

Doch warum wird die Mate 40-Reihe erst so spät in Europa lanciert? Eine gute Frage. Bereits das Huawei Mate 30 Pro startete mit reichlich Verzögerung in Europa. Damals war das Problem mit den fehlenden Google Mobile Services (GMS) aber noch recht frisch und man wollte wohl noch etwas die Entwicklung der US-Sanktionen abwarten.

Geändert hat sich daran auch weit über einem Jahr nichts – im Gegenteil. Die US-Sanktionen wurden in den letzten Monaten deutlich verschärft. Ab sofort muss sich Huawei auch mit einem Engpass bei den zugekauften Bauteilen, wie Displays oder SoC’s, herumschlagen. Das könnte einer der Gründe für den späteren internationalen Marktstart darstellen.

Andererseits verkaufen sich die Huawei-Smartphones ohne Google Mobile Services in Europa einfach weniger gut. Das ist ein Fakt und überrascht letztendlich wohl niemanden. In China spielen die GMS keine Rolle, da gar nie vorhanden. Und ja, in China geniesst Huawei eine ziemlich starke Rückendeckung der Bevölkerung, so dass man sogar kurzweilig zum Marktführer aufgestiegen ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert