Huawei Logo

Huawei rechnet 2021 mit Einbruch bei den Verkäufen von Smartphones

Seit mehr als einem Jahr muss Huawei ohne die Google-Dienste auskommen und als wäre das nicht schon genug, hat die US-Regierung zuletzt noch schärfere Sanktionen gegen den chinesischen Hersteller verhängt. Die „neuen“ Sanktionen gehen so richtig ans Eingemachte und könnte dafür sorgen, dass Huawei aufgrund fehlender Bauteile (Chips) schlichtweg keine Smartphones mehr produzieren kann.

Zwar konnte Huawei im vergangenen Jahr einen Achtungserfolg feiern und den bisherigen Marktführer Samsung vom Thron stossen, doch das dürfte nur eine Momentaufnahme bleiben. Wie alle anderen Hersteller auch, litt Samsung in diesem Jahr stark unter der Corona-Krise. Huawei indes konnte vom starken Heimatmarkt profitieren, wo man in den letzten Monaten sehr viel Support geniesst.

In diesem Jahr rechnet Huawei mit weniger als 200 Millionen verkaufter Einheiten. Zum Vergleich: Im 2019 wollte man unbedingt über 200 Millionen Smartphones verkaufen, was letztendlich auch gelang. Für das nächste Jahr zeigt sich Huawei deutlich zurückhaltender, wie The Elec berichtet. Angeblich möchte man im kommenden Jahr „nur“ das Ziel von 50 Millionen verkaufter Einheiten erreichen.

Sofern sich in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr nichts an der Situation rund um die US-Sanktionen ändert, wird es für Huawei im nächsten Jahr extrem schwierig an die nötigen Bauteile zu kommen. Ohne diese Bauteile wird man keine Smartphones mehr produzieren können. Ja, es wird schwierig, verdammt schwierig für Huawei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert