Die Mobvoi TicWatch 3 Pro GPS

WearOS: TicWatch 3 Pro GPS mit Qualcomm Snapdragon Wear 4100 vorgestellt

Mobvoi hat mit der TicWatch 3 Pro GPS die weltweit erste Smartwatch mit dem neuen Qualcomm Snapdragon Wear 4100-Prozessor vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger Snapdragon Wear 3100, soll der neue Prozessor bis zu 85 Prozent mehr Leistung bieten. Gleichzeitig soll auch der Energieverbrauch um 25 Prozent reduziert werden. Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

Abgesehen vom neuen und hoffentlich schnelleren Prozessor, bietet die TicWatch 3 Pro GPS ein kreisrundes AMOLED-Display mit einer Diagonale von 1,6 Zoll und einer Auflösung von 454 x 454 Pixeln. Mobvoi setzt wiederum auf ein sogenanntes Dual-Layer-Display. Dieses kombiniert das AMOLED-Display und ein energieeffizienteres Monochrom-Display.

Der TicWatch 3 Pro verpasst Mobvoi neu einen SpO2-Sensor, womit der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen werden kann. Weitere Gesundheitsfeatures sind: TicSleep (Schlaftracking), TicPulse (Pulsmessung), TicHearing (Lautstärke in Dezibel) und TicZen (Stresslevel). Der Akku ist mit 595 mAh relativ gross und soll der Uhr eine Laufzeit von bis zu 72 Stunden bescheren.

Und sonst? Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 1 GB RAM und der interne Speicherplatz auf 8 Gigabyte. Dank NFC, kann die smarte Uhr in Verbindung mit Google Pay auch fürs kontaktlose Bezahlen genutzt werden. Ansonsten kann die TicWatch 3 Pro all das, was wir von einer zeitgemässen Smartwatch erwarten. Das Sahnehäubchen wäre noch ein EKG-Sensor gewesen, dieser fehlt.

Die TicWatch 3 Pro GPS kann ab sofort über den offiziellen Online-Shop in der Farbvariante Shadow für knapp 300 Euro geordert werden. Künftig wird sie ziemlich sicher auch in der Schweiz bei diversen Händlern im Sortiment landen. Unter anderem digitec.ch führt diverse Smartwatches von Mobvoi.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert