Amazfit GTS 2 und GTR 2 starten mit Amazon Alexa international

Im vergangenen Monat hat Huami in China die neuen Smartwatches eAmazfit GTS 2 und Amazfit GTR 2 präsentiert. Nun hat sie der chinesische Hersteller für den globalen Markt angekündigt. Zunächst werden die beiden Smartwatches in den USA für 179 USD und in Grossbritannien für 159 Britische Pfund (GBP) angeboten. Die Preise für Europa dürften Kürze folgen.

Beide Uhren werden dieselben Funktionen aufweisen, wie bei den Modellen für den chinesischen Markt. Zusätzlich gibt es beim internationalen Modell den Sprachassistent Amazon Alexa dazu. Allerdings wird die Unterstützung für den Sprachassistenten erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Software-Update nachgeliefert.

Amazfit GTR 2: Etwas kompakter als sein Vorgänger

Die Amazfit GTR 2 fällt dank dem etwas dünneren Rahmen und der dünneren Bauweise des Gehäuses etwas kompakter aus. Sie hat nun einen Durchmesser von 46 gegenüber 47 mm der ersten GTR. Das kreisrunde Display bietet weiterhin eine Diagonale von 1,39 Zoll bei einer unveränderten Auflösung von 454 x 454 Pixeln.

Unter der Haube ist ein grosser 471 mAh Akku integriert. Damit soll die Smartwatch bei normaler Nutzung auf eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen kommen. Bei sehr spärlicher Nutzung sollen laut Hersteller sogar 38 Tage möglich sein – was in der Praxis wohl kaum erreichbar ist. Ein kompletter Ladevorgang dauert übrigens ca. 2,5 Stunden.

Zu den weiteren Neuerungen gehört der SpO2-Sensor, womit sich der Blutsauerstoffgehalt messen lässt. Amazfit verspricht darüber hinaus ein besserer bzw. genauerer Herzfrequenzsensor. Auf dem internen Speicherplatz lassen sich bis zu 600 Lieder direkt abspeichern, so dass diese via Bluetooth auf den Kopfhörern übertragen werden können.

Die Amazfit GTR 2 bietet neben einem integrierten Lautsprecher, neu auch ein Mikrofon. Somit kommt jetzt auch bei der Amazfit GTR 2 etwas „Knight Rider“-Feeling auf. Ansonsten gibt es GPS und GLONASS, womit Workouts aufgezeichnet werden können. Apropos Workouts: Die Uhr bietet eine grosse Auswahl an Workouts an, welche mit der Uhr getrackt werden können. Dank dem wasserdichten Gehäuse, kann sie auch problemlos beim Schwimmen genutzt werden.

Amazfit GTS 2: Technisch auf dem Stand der Amazfit GTR 2

Neben der GTR 2, hat Huami auch die Amazfit GTS 2 präsentiert. Im Gegensatz zum GTR-Modell, gibt es bei der GTS 2 ein rechteckiges Gehäuse. Das Display bietet deshalb eine Diagonale von 1,65 Zoll und somit mehr als bei der GTR 2. Die Auflösung liegt auf dem Niveau bzw. sogar etwas höher als bei der GTR 2.

Was die Funktionen betrifft, muss man bei der GTS 2 keine Abstriche machen. Auch sie hat den neuen SpO2-Sensor für die Blutsauerstoffmessung und der neue Herzfrequenzsensor integriert. Etwas kleiner fällt dafür der Akku aus, dieser bietet eine Kapazität von 246 mAh. Damit liegt eine Laufzeit von bis zu sieben Tagen möglich.

Die Amazfit GTS 2 wird in den Farben Gold, Grau und Schwarz angeboten. Preislich ist sie genau gleich teuer, wie die Amazfit GTR 2.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert