Android 11 ohne Google Daydream: VR-Plattform wird über Bord geworfen

Mit Daydream hat Google vor ca. vier Jahren eine eigene VR-Plattform angekündigt und dazu auch gleich das passende VR-Headset Daydream View auf den Markt gebracht. Ein Jahr später folgte dann noch eine leicht verbesserte Variante des VR-Headsets. Danach wurde es nach und nach ruhig um die VR-Plattform von Google und ab dem Pixel 4 wurde sie schon gar nicht mehr unterstützt.

Jetzt steht fest: Google wirft die VR-Plattform über Bord. Das geht aus einem Support-Dokument hervor. Bereits mit Android 11 verabschiedet man sich von der Plattform, die uns die virtuelle Realität näher bringen sollte. Bedeutet dann wohl, dass auf Smartphones mit Android 11 die Daydream-App nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren wird.

Bei Google konzentriert man sich inzwischen eher auf AR (Augmented Reality), wie beispielsweise die ausgeklügelte AR-Fussgängernavigation in Google Maps. Unter AR (erweiterte Realität) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert