Google bringt „Extrem-Energiesparmodus“ auf ältere Geräte

Letzte Woche hat Google die beiden neuen Android-Smartphones Pixel 5 und Pixel 4a 4G präsentiert. Beide Modelle werden ab Werk mit einem neuen Extrem-Energiesparmodus ausgeliefert, womit die Akkulaufzeit folgerichtig drastisch erhöht werden kann. In diesem Modus wird unter anderem die Leistung gedrosselt, 5G deaktiviert und Hintergrundprozesse gnadenlos limitiert.

Je nach Modell, sollen mit dem Extrem-Energiesparmodus laut Google Akkulaufzeiten von bis zu 48 Stunden ermöglicht werden. Da in diesem Modus das Gerät nur eingeschränkt nutzbar ist, würde ich ihn sicherlich nicht über die ganze Zeit aktiv lassen. Vielmehr lohnt sich der Extrem-Energiesparmodus wenn man mal keine Lademöglichkeit hat und der Akku sich dem Ende naht.

Wie Google nun gegenüber Android Authority bestätigt hat, wird der Extrem-Energiesparmodus auch für ältere Pixel-Smartphones bereitgestellt. Dies wird über einen künftigen „Feature Drop“ geschehen, womit Google die Pixel-Smartphones mit neuen, meistens exklusiven Funktionen ausstattet. Bisher ist jedoch noch nicht bekannt, wann mit der Funktion gerechnet werden kann.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert