Kamera-Benchmark: Samsung Galaxy Note20 Ultra platziert sich nicht in Top 5

Ende August hat Samsung das Galaxy Note20 und Galaxy Note20 Ultra in der Schweiz lanciert. Jetzt hat auch der bekannte Kamera-Benchmark DxOMark das neue Flaggschiff-Smartphone in puncto Kamera unter die Lupe genommen. Das Fazit? Nun, das Galaxy Note20 Ultra hat ein starkes Kamera-Setup verbaut, das jedoch nicht mit der Spitze mithalten kann.

Weiterhin grüsst das in Europa nicht erhältliche Xiaomi Mi 10 Ultra vom ersten Platz. Dicht gefolgt vom Huawei P40 Pro und Vivo X50 Pro+. Tatsächlich reicht es für das Samsung Galaxy Note20 Ultra nur für den 10. Platz. Schwächen zeigte das Flagship vom südkoreanischen Hersteller unter anderem bei der Darstellung von Details, beim digitalen Zoom (50x) und Bokeh-Effekt.

Positiv hervorgehoben wurden dafür unter anderem die kräftigen und angenehmen Farben, die sehr akkurate Belichtung der Aufnahmen und die gute Belichtung und Farben in Nachtszenen mit sehr schwachem Licht. Was sonst noch für „Gut“ befunden wurde und was weniger, gibt es im ausführlichen Bericht von DxOMark (inkl. Foto-Samples).

Samsung Galaxy Note20 Ultra

Wie zuverlässig ist DxOMark?

Von DxOMark kann man halten, was man will: Einige vertrauen auf den Kamera-Benchmark, andere überhaupt nicht. Meine bescheidene Meinung dazu? Nun, die Bewertungen von DxOMark bieten einen (kleinen) Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Ich würde mich jedenfalls nicht komplett auf die Bewertungen verlassen und definitiv mehrere Quellen für eine Meinungsbildung heranziehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert