Qualcomm lädt am 1. und 2. Dezember zum Event ein, wo der amerikanische Chip-Hersteller mit grosser Wahrscheinlichkeit den neuen Flaggschiff-SoC Snapdragon 875 und den Snapdragon 775(G) für die gehobenen Mittelklasse-Smartphones präsentieren wird. Doch das ist noch nicht alles, wie es heisst, plant Qualcomm angeblich sogar ein eigenes Smartphone.
Wie jetzt? Der Chip-Hersteller bringt ein eigenes Smartphone auf den Markt? Ja, und zwar ein Gaming-Smartphone. Angeblich hat sich Qualcomm dafür mit ASUS zusammengeschlossen. Gemeinsam möchte man ein Gaming-Smartphone lancieren, wobei das Gerät tatsächlich unter dem Qualcomm-, und nicht ASUS-Brand vermarktet werden soll.
Qualcomm könnte vom Know-how von ASUS profitieren. Der taiwanische Hersteller hat mit der ROG Phone-Reihe unter Beweis gestellt, dass man weiss, wie man sehr gute Gaming-Smartphones baut. Überraschend wäre dieser Zug von Qualcomm aber allemal, bisher ist der Chip-Hersteller nicht als Smartphone-Hersteller aufgetreten.
Warten wir mal ab, ob sich das Gerücht tatsächlich bewahrheiten wird. Aktuell gibt es, abgesehen von dieser Meldung, noch keine weiteren Hinweise zum Qualcomm Gaming-Smartphone. Auf jeden Fall dürfte das Gaming-Smartphone, sofern etwas am Gerücht dran ist, eines der ersten Smartphones mit dem neuen Flagship-SoC Snapdragon 875 werden. Quasi, ein Referenz-Smartphone.
Kommentieren