Neuer Highend-SoC: Qualcomm Snapdragon 865+

Qualcomm Snapdragon 875: Flagship-SoC wird wohl am 1. Dezember präsentiert

Auch in diesem Jahr wird Qualcomm einen neuen „Flagship“-SoC präsentieren. Diesmal geht es wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie jedoch nicht nach Hawaii, wie das in den letzten Jahren der Fall war, sondern man hat sich wohl für ein virtuelles Event am 1. Dezember entschieden. Das will der bekannte und in der Regel gut informierte Leaker Roland Quandt erfahren haben.

Neben dem neuen Flagship-SoC erwarte ich auch einen Nachfolger des sehr beliebten Snapdragon 765G. Dieser wurde vor einem Jahr zeitgleich mit dem Snapdragon 865 vorgestellt.

Bild: Qualcomm

Was erwartet uns mit dem Qualcomm Snapdragon 875?

Aktuellen Gerüchten zufolge soll der Snapdragon 875 im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Nach Apple, die mit dem A14 Bionic vorgelegt haben, wäre Qualcomm Stand heute erst der zweite Chip-Hersteller, der auf das 5-Nanometer-Verfahren setzt. Allerdings plant wohl auch Huawei mit dem Kirin 9000 den Wechsel und könnte Qualcomm noch zuvor kommen.

Die ersten Smartphones, wie das OnePlus 9 (Pro), Xiaomi Mi 11, OPPO Find X3 (Pro) & Co, werden im Frühjahr 2021 erwartet. Sie könnten nochmals bedeutend teurer werden als die aktuellen Generationen. Angeblich soll der Qualcomm Snapdragon 875 bedeutend teurer als der aktuelle Snapdragon 865 werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert