Erst noch ein „Gerücht“, jetzt offiziell: Der amerikanische Chip-Hersteller Qualcomm hat nun offiziell bestätigt, dass am 1. und 2. Dezember ein Event geplant ist. Was an diesen beiden Tagen präsentiert wird, gab Qualcomm noch nicht bekannt. Wir haben aber eine (berechtigte) Vermutung, dass der neue Flagship-SoC Snapdragon 875 vorgestellt wird – so wie jedes Jahr um diese Zeit.
Neben dem Snapdragon 875 ist zudem zu erwarten, dass Qualcomm einen neuen SoC für die gehobenen Mittelklasse-Smartphones zeigen wird. Ergo rechne ich mit dem Snapdragon 775(G), der die Nachfolger des beliebten Snapdragon 765(G) antritt.
Was erwartet uns mit dem Qualcomm Snapdragon 875?
Aktuellen Gerüchten zufolge soll der Snapdragon 875 im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Nach Apple, die mit dem A14 Bionic vorgelegt haben, wäre Qualcomm Stand heute erst der zweite Chip-Hersteller, der auf das 5-Nanometer-Verfahren setzt. Allerdings plant wohl auch Huawei mit dem Kirin 9000 den Wechsel und könnte Qualcomm noch zuvor kommen.
Die ersten Smartphones, wie das OnePlus 9 (Pro), Xiaomi Mi 11, OPPO Find X3 (Pro) & Co, werden im Frühjahr 2021 erwartet. Sie könnten nochmals bedeutend teurer werden als die aktuellen Generationen. Angeblich soll der Qualcomm Snapdragon 875 bedeutend teurer als der aktuelle Snapdragon 865 werden.
Kommentieren