Die Citizen CZ Smart

Citizen stellt eigene Smartwatch mit WearOS vor

Citizen hat mit der CZ Smart seine erste eigene Smartwatch präsentiert. Der japanische Hersteller  setzt dafür nicht auf eine eigene Lösung, sondern vertraut beim Betriebssystem auf Wear OS von Google. Sie wird vorerst nur in den USA für knapp 399 US-Dollar angeboten. Unklar ist, ob sie später auch in Europa verkauft wird.

Beim Design orientiert sich Citizen an den bekannten mechanischen Modellen. Unter der Haube gibt statt eines mechanischen Uhrwerks, der Qualcomm Snapdragon Wear 3100 den Takt an. Citizen verzichtet leider auf den schnelleren und vor allem energieeffizienteren Snapdragon Wear 4100. Unklar ist, wie viel RAM dem SoC zur Seite steht. Der Speicherplatz beläuft sich auf 8 GB.

Das kreisrunde OLED-Display kommt auf eine Diagonale von 1,28 Zoll und Löst mit 416 x 416 Pixeln auf. Die Smartwatch hat darüber hinaus eine optische Pulsmessung und GPS integriert. Mit Google Fit lassen sich somit auch Workouts mit der zurückgelegten Distanz aufzeichnen. Wasserdicht ist sie bis maximal 30 Metern.

400 US-Dollar sind in Anbetracht der nicht mehr ganz aktuellen Hardware viel Geld. Mir persönlich gefällt das Design der Uhr ganz gut. Dennoch würde ich wohl eher auf ein Modell mit dem neuen Qualcomm Snapdragon Wear 4100 warten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert