Google Fotos: Unlimitierter Speicherplatz fällt 2021 weg

Nutzt du Google Fotos und damit auch den unlimitierten Speicherplatz? Nun, dann solltest du jetzt genau mitlesen. Wie Google gestern Abend mitgeteilt hat, wird der unlimitierte Speicherplatz für Fotos per 1. Juni 2021 gestrichen. Neu werden Nutzer „nur“ noch den gratis Speicher von 15 GB erhalten. Die Möglichkeit, komprimierte Fotos (max. 16 MP) unlimitiert hochzuladen, fällt weg.

Von dieser neuen Regelung sind die hauseigenen Pixel-Smartphones ausgeschlossen. Wer ein Google-Smartphone nutzt, kann auch weiterhin unlimitiert und völlig kostenfrei Fotos in komprimierter Auflösung in die Cloud von Google hochladen.

Was passiert mit den bereits hochgeladenen Fotos und Videos?

Gar nichts, verspricht Google. Die neue Regelung gilt erst für Fotos und Videos, welche ab dem 1. Juni 2021 hochgeladen werden. Nur sie werden neu dem Speicherkontingent angerechnet. Alles was bis dahin in die Cloud hochgeladen wird, bleibt auch da – ohne das Speicherkontingent zu tangieren.

Warum gibt es den beliebten gratis Speicher nicht mehr?

Ganz einfach, die Mengen an Daten, welche auf den Servern von Google landen, werden immer grösser. Aktuell werden laut Google jede Woche um die 28 Milliarden neue Fotos und Videos in die Cloud hochgeladen. Ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen, was das für eine gigantische Infrastruktur voraussetzt. Andererseits musste Google mit diesem Szenario auch rechnen.

Generell hab ich den Eindruck, dass sich Google je länger je mehr vom „Gratis“-Anbieter wegbewegt. Immer mehr Dienste werden kostenpflichtig – wenn auch zu attraktiven Preisen. Das gilt im Übrigen auch für Google One. Die Preise für zusätzlichen Speicher sind moderat. So gibt es 100 GB bereits für 2 Franken pro Monat oder 20 Franken pro Jahr. 2 TB gibt es für 100 Franken pro Jahr.

Tool hilft, grosse Videos und unscharfe oder dunkle Fotos auszusortieren

Google stellt per Juni 2021 zusätzlich ein Tool bereit, mit dem Videos und Fotos bequem aussortiert werden können:

„Zusätzlich könnt ihr im Juni 2021 auf ein neues kostenloses Tool innerhalb der Google Fotos-App zugreifen, mit dem ihr eure gespeicherten Fotos und Videos einfach verwalten könnt. Das Tool hilft euch, große Videos oder unscharfe oder zu dunkel aufgenommene Fotos auszusortieren“.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert