Die Zepp Z

Huami Zepp Z vorgestellt: Smartwatch mit Titan-Gehäuse und viel Akku

Der chinesische Hersteller Huami hat heute wie erwartet mit der Zepp Z eine hochwertige Smartwatch präsentiert. Es ist nach der Zepp E, die erst zweite Smartwatch unter der neuen Marke „Zepp“. Bisher war Huami vor allem für die preiswerten Amazfit-Smartwatches und als Auftragsfertiger für die Mi Band-Serie bekannt.

Die Zepp Z wird in den USA noch in diesem Monat für 349 US-Dollar im Handel landen. Ebenfalls soll sie noch im November in Europa verkauft werden, wobei der EU-Preis noch nicht kommuniziert wurde. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich Huami einfach macht und den US-Preis einfach 1-zu-1 in Euro übernimmt.

Die Zepp Z verfügt über ein hochwertiges Gehäuse aus einer Titanlegierung. Dieses Material wird ebenfalls für die Tasten an der Uhr und die Schliesse am Armband verwendet. Apropos Armband: Die Zepp Z kann mit jedem beliebigen 22-mm-Lederarmband genutzt werden. Ausgeliefert wird sie mit einem Lederarmband.

Die Smartwatch verfügt über ein 1,39 Zoll AMOLED-Display, welches mit 454 x 454 Pixel auflöst. Über die Zepp-App stellt Huami mehr als 50 verschiedene Zifferblätter für die Uhr bereit. Alternativ lässt sich auch ein persönliches Zifferblatt mit einem individuellen Foto direkt in der Smartphone-App gestalten und auf die Uhr hochladen.

Dank dem 340 mAh Akku soll die Zepp Z bei einer „normalen Nutzung“ eine Laufzeit von ca. 15 Tagen erreichen. Wird die Uhr sparsam genutzt, sollen sogar bis zu 30 Tage möglich sein. Damit kommt die Uhr ungefähr an die Laufzeiten der Huawei Watch GT 2 Pro, welche ähnlich gute Laufzeiten und ein ähnlich hochwertiges Gehäuse inkl. Saphirglas bietet.

Die Uhr bietet zahlreiche Sensoren, darunter einer für die Herzfrequenzmessung. Dieser ermöglicht auch eine 24-Stunden-Aufzeichnung der Herzfrequenz. Hinzu kommt ein SpO2-Sensor, mit dem die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen werden kann. Weitere Sensoren sind: ein Gyroskop, ein Beschleunigungssensor, ein Umgebungslichtsensor und ein Barometer.

Huami integriert der Zepp Z GPS / GLONASS für die Standortbestimmung und es werden ab Werk 12 verschiedene Sportmodi unterstützt. Weiterhin kann dank integriertem Mikrofon der Sprachassistent Amazon Alexa genutzt werden. Der Sprachassistent wird allerdings erst mit einem künftigen Software-Update nachgereicht.

Insgesamt bietet die Zepp Z drei physischen Tasten und eine drehbare Lünette. Sie kann für die Navigation benutzt werden, so wie wir das bereits von den Samsung-Smartwatches kennen und schätzen gelernt haben. Beim Betriebssystem setzt Huami wie gewohnt auf eine proprietäre Lösung, welche im Gegensatz zu Tizen (Samsung) und WearOS nicht erweiterbar ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert