Huawei P50 soll im ersten Halbjahr kommen, stark limitierte Verfügbarkeit erwartet

Kommt es, oder kommt es nicht? Die Rede ist vom nächsten Flagship-Lineup aus dem Hause Huawei, der für 2021 bevorstehenden P50-Serie. Diese Frage kann laut einem aktuellen Bericht von The Elec mit „Ja“ beantwortet werden. Aus sicheren Quellen will man erfahren haben, dass Huawei im ersten Halbjahr 2021 den Marktstart der P50-Serie geplant hat.

Die Displays für die neue P50-Serie sollen bei Samsung und LG eingekauft werden. Interessanter ist die Wahl des verbauten Prozessors (SoC). Obwohl erst kürzlich auch Qualcomm eine Sonderlizenz zum Handel mit Huawei erhalten hat, will man auf das Eigengewächs Kirin 9000 setzen. Das hat einen guten Grund: Die Lizenz von Qualcomm erlaubt nur den Verkauf von Chips mit 4G-Support.

Das Huawei Mate 40 Pro
Das Huawei Mate 40 Pro

Das wäre folgerichtig ein herber Rückschlag, wenn Huawei im 2021 beim Flaggschiff-Smartphone auf 5G-Unterstützung verzichten müsste. Folgerichtig wird man wohl noch die Reserven aufbrauchen, welche der Auftragsfertiger TSMC bis Mitte September liefern durfte. Die Reserven dürften jedoch nicht unendlich lange halten.

Das bringt uns zur nächsten Frage: Wie stark limitiert wird die Huawei P50 Serie sein? Vermutlich ziemlich stark. Möglich auch, dass Huawei nur in ausgewählten Regionen den Kirin 9000 anbieten wird, während in anderen Regionen alternative SoCs zum Einsatz kommen – vielleicht auch von Qualcomm und MediaTek?

Bereits die Mate 40-Serie kommt nur in eingeschränkter Form nach Europa. Während der chinesische Hersteller eigentlich drei Modelle präsentiert hat, wird nur das Mate 40 Pro hierzulande verkauft. Das Spitzenmodell Mate 40 Pro+ bleibt dem chinesischen Markt vorbehalten – wie auch das günstigere Mate 40.

Ja, ich bin gespannt, was im 2021 von Huawei noch so kommt. Ihr auch?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert