Samsung Galaxy S21 Ultra: Endlich, Samsung zieht nach und ermöglicht QHD mit 120 Hz

Sofern sich die Gerüchteküche nicht irrt, wird Samsung das neue Galaxy S21-Lineup bereits im Januar präsentieren und kurz darauf in den Handel bringen. Kein Wunder also, tauchen immer mehr Gerüchte zu den neuen Flaggschiff-Smartphones von Samsung auf. Neben dem Galaxy S21 und Galaxy S21+, soll Samsung mit dem Galaxy S21 Ultra auch wieder ein Topmodell geplant haben.

Der in Sachen Samsung sehr gut informierte Leaker Ice Universe hat nun auf Twitter ein paar interessante Details zum verbauten Display ausgeplaudert. Demnach setzt Samsung wie schon beim Galaxy Note20 Ultra (zum Testbericht) auf ein AMOLED-Display mit einem sogenannten LTPO-Backplane. Diese Kombination sorgt unter anderem für einen reduzierten Akkuverbrauch.

Das Samsung Galaxy S30 Ultra / Bild: OnLeaks / Voice

Samsung ist für seine hervorragenden Displays bekannt, in einem Punkt musste sich der südkoreanische Hersteller sowohl beim Galaxy S20 Ultra, als auch Galaxy Note20 Ultra jedoch Kritik gefallen lassen: Beide unterstützen die 120 Hz Bildwiederholrate nicht mit der vollen Auflösung. Man muss sich entweder für die hohe Auflösung oder die butterweiche 120 Hz Bildwiederholrate entscheiden – ein Dilemma, zumal es andere Hersteller können. Beim Galaxy S21 Ultra soll dieser Kritikpunkt wegfallen, so Ice Universe.

Übrigens, eine sogenannte Under-Scree-Kamera hat Samsung für die Galaxy S21-Serie noch nicht geplant. Angeblich möchte man erst im zweiten Halbjahr auf diese spannende Technik setzen. Dafür soll das Ultra-Modell sehr dünne und gleichmässige Displayränder erhalten. Ebenfalls soll wieder eine 108 Megapixel-Kamera mit an Bord sein, welche jedoch optimiert wurde und der Akku lässt sich mit 45 Schnellladen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert