Samsung verteilt völlig überraschend neues Update für Galaxy S6 und Galaxy Note 5

Früher galt Samsung in Sachen Software-Updates nicht gerade als Paradebeispiel – im Gegenteil. Das hat sich in den letzten Jahren zumindest verbessert, so dass viele Geräte relativ gut mit Updates und vor allem Android-Sicherheitspatches versorgt werden. Mit einem neuen Update für das Galaxy S6 (edge) und Galaxy Note 5 überrascht Samsung nun aber auch uns wieder einmal.

Wir erinnern uns zurück: Sowohl die Galaxy S6-Serie, als auch das Galaxy Note 5 kamen im Jahr 2015 auf den Markt. Also vor Sage und Schreibe fünf Jahren. Trotzdem versorgt sie der südkoreanische Hersteller mit einem neuen Update, wie die Kollegen von SamMobile berichten. Allerdings gibt es mit dem besagten Update keine neuen Funktionen.

Vielmehr steht im Changelog, dass die Sicherheit und die Stabilität verbessert wird. Am Android-Sicherheitspatch ändert sich jedoch nichts. Es dürfte sich also um eine Sicherheitslücke innerhalb der Anpassungen von Samsung handeln. Und da das Update für fünf Jahre alte Smartphones bereitgestellt wird, dürfte die Sicherheitslücke relativ kritisch sein.

In Südkorea hat Samsung die Verteilung des besagten Updates für das Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy S6 edge+ und Galaxy Note 5 bereits abgeschlossen. In den nächsten Tagen soll das Update nun auch in Europa an alle Geräte verteilt werden. Falls jemand von euch noch eines der oben genannten Geräte nutzt, kann das gerne bei Gelegenheit überprüft werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert