Manchmal hören sich Gerüchte einfach zu gut an, um auch wirklich wahr zu sein. In diese Kategorie würde ich auch die neuesten Gerüchte zum Nokia 10 (PureView) von NPU (Nokia Power User) einordnen, welches voraussichtlich irgendwann im zweiten Halbjahr 2021 als neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt werden soll.
Das Nokia 10 soll demnach ein Gehäuse aus rostfreiem Stahl, wie beim Nokia 8 Sirocco (zum Testbericht) erhalten und auch kostspieliges Saphirglas soll mit von der Partie sein. Saphirglas ist unempfindlich gegen Kratzer, kostet aber auch relativ viel. Deshalb gibt es, so weit mir bekannt, kein aktuelles (und bezahlbares) Smartphone, welches auf Saphirglas setzt.
Unter der Haube soll der noch unangekündigte Qualcomm Snapdragon 875 verbaut sein. Der neue Highend-SoC von Qualcomm soll am 1. Dezember präsentiert werden und im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Auch soll eine besondere Multi-Lens-Kamera mit ZEISS-Objektiv verbaut werden, so dass das Gerät den Zusatz „PureView“ tragen wird.
Wie gesagt, all das hört sich vielleicht etwas zu gut an. Auf der anderen Seite wäre es sicherlich ein sehr spannendes Smartphone, mit dem sich die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global vor anderen Herstellern abheben könnte. Das könnte HMD übrigens auch mit dem Nokia 9.3 PureView, welches angeblich schon mehrmals verschoben wurde.
Kommentieren