Huawei Logo

Huawei P50 (Pro) soll bereits mit HarmonyOS ausgeliefert werden

Huawei nimmt jetzt so richtig Fahrt mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS auf. Diese Woche hat man die erste Beta von HarmonyOS 2.0 veröffentlicht, welche ab sofort für ein paar ausgewählte Geräte (unter anderem P40- und Mate 30-Serie) bereitsteht. Im kommenden Jahr sollen dann die ersten Geräte mit dem neuen mobilen Betriebssystem versorgt werden. Den Start könnte die P50-Serie markieren.

Im ersten Quartal 2021 soll Huawei tatsächlich das Huawei P50 mit HarmonyOS statt Android lancieren. Allerdings bezieht sich der Bericht wohl auf den Heimatmarkt in China. Das bedeutet konkret: Es ist damit zu rechnen, dass Huawei in Europa das nächste Flaggschiff-Smartphone ganz normal noch mit Android (AOSP) und der Oberfläche EMUI 11 verkaufen wird.

Doch auch in Europa ist im 2021 mit dem Start von HarmonyOS als Smartphone-Betriebssystem zu rechnen. Zwar nicht grad im ersten Quartal und nicht direkt mit dem P50, sondern wohl eher erst in der zweiten Jahreshälfte. Ein potentieller Kandidat sehe ich im Mate 50, welches im Herbst vorgestellt werden könnten. So oder so, sollen in der zweiten Jahreshälfte auch ältere Huawei-Smartphones auf HarmonyOS aktualisiert werden.

Doch nicht nur bei Smartphones wird HarmonyOS künftig eine Rolle spielen, auch bei TVs, Wearables und gar Autos soll das neue Betriebssystem eingesetzt werden. Auf jeden Fall wird 2021 ein spannendes Jahr für Huawei. Gelingt es dem chinesischen Hersteller das eigene Betriebssystem neben Android und iOS zu etablieren? Ich bin sehr gespannt darauf. Und ihr?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert