Ist der Samsung Exynos 2100 schneller als der Qualcomm Snapdragon 888?

Samsung verkauft seine Flaggschiff-Smartphones nicht überall mit dem gleichen Prozessor (SoC). Das wäre grundsätzlich kein Problem, sofern die Prozessoren ungefähr dieselbe Leistung erbringen. Doch genau das stimmte in den letzten Jahren nicht mehr. Die Varianten mit dem Snapdragon-Prozessor erreichten nicht nur eine höhere Leistung, sondern lieferten auch eine bessere Akkulaufzeit.

Mit den hauseigenen Exynos-Prozessoren konnte Samsung in den letzten Jahren nicht mit Qualcomm mithalten. Das sah übrigens schon mal ganz anders aus, als die Exynos-Prozessoren denjenigen von Qualcomm in praktisch allen Belangen überlegen waren. Und genau an diese guten alten Zeiten möchte Samsung mit dem nächsten Highend-SoC Exynos 2100 wieder anknüpfen.

Samsung Galaxy S21 Ultra / Bild: Evan Blass (Voice)

Exynos is back: Stimmt das?

Doch gelingt Samsung dieses Comeback? Nun, sagen wir es mal so, es sah schon schlechter aus. Ein neues Resultat aus dem Geekbench macht nun tatsächlich Hoffnung. Laut Ice universe erreichte das kommende Galaxy S21+ mit Exynos 2100 einen Single-Core-Score von 1108 und einen Multi-Core-Score von 3963. Zum Vergleich: Der Snapdragon 888 erreicht einen Single-Core-Score von 1135 und einen Multi-Core-Score von 3794.

Zwar muss sich Samsung im Single-Core-Benchmark dem Snapdragon 888 knapp geschlagen geben, dafür holt man sich in der wichtigeren Multi-Core-Kategorie den Sieg. Im Alltag dürfte man davon aber nicht wirklich viel spüren. Aber es ist immerhin ein gutes Zeichen, dass sich Samsung inzwischen wieder die Leistung der Highend-SoCs von Qualcomm erreichen kann.

Viel interessanter finde ich ja die Frage, wie gut sich der Exynos 2100 hinsichtlich der Akkulaufzeit schlagen wird. Sollte Samsung auch in diesem Punkt die wichtigen Fortschritte erzielen, dann wäre ich persönlich schon ziemlich glücklich mit dem Exynos 2100. Warten wir mal ab, was Samsung am 12. Januar (Exynos 2100-Event) bzw. 14. Januar (Unpacked-Event, noch unangekündigt) präsentieren wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert