OnePlus 8T Concept: Dieses Smartphone kann seine Farbe ändern

Der chinesische Hersteller OnePlus hat heute eine experimentelle Variante des Mitte Oktober vorgestellten OnePlus 8T vorgestellt. Experimentell bedeutet konkret: Das Android-Smartphone wird in dieser Form nie im Handel erhältlich sein. Schade eigentlich, denn das sogenannte OnePlus 8T Concept kann mit zwei durchaus spannenden Neuerungen aufwarten.

Das OnePlus 8T Concept stammt aus der Feder des „OnePlus Gaudí“-Teams, welches neu gegründet wurde und aus 39 Designern rund um den Globus besteht. Das Team hat das Ziel Technik und Kunst miteinander zu vereinen. Die veränderbare Optik der Rückseite soll an die heissen Quelle von Pamukkale in der Türkei angelehnt sein.

Tatsächlich kann sich die Farbe des Motivs auf der Rückseite anpassen, beispielsweise bei einem Anruf oder einer Nachricht. Durch den integrierten mmWave-Sensor, lässt sich sogar die Atmung des Nutzers auf der Rückseite synchron durch wechselnde Farben darstellen. Das Smartphone verwandelt sich so zu einem Biofeedback-Gerät bzw. Atmungsmonitor.

Zusätzlich zu dieser spannenden Neuerung, können beispielsweise Anrufe durch einfache Gesten angenommen oder abgelehnt werden – eine direkte Berührung des Smartphones ist dafür nicht notwendig. Das hört sich ziemlich nach Soli an, welches Google beim Pixel 4 und Pixel 4 XL verbaut hatte. Auch darüber liessen sich über Handgesten diverse Aktionen ausführen.

Ja, all das hört sich zwar spannend an, werden wir aber ziemlich sicher nie in dieser Form in einem Smartphone von OnePlus sehen. Vor ungefähr einem Jahr hatte man bereits das OnePlus Concept One präsentiert, welches damals mit einer Metalloxid-Schicht begeisterte. Bis dato haben wir noch kein Gerät mit einer ähnlichen Rückseite bei OnePlus gesehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert