Samsung Galaxy S21: Fingerabdrucksensor wird (endlich) schneller und bietet mehr Fläche

Samsung setzt im Gegensatz zu den Mitbewerbern beim Fingerabdrucksensor auf die Ultraschall-Technologie – zumindest bei der Galaxy S- und Galaxy Note-Serie. Das hat seine Vor- und Nachteile. Als Nachteil muss klar die Geschwindigkeit aufgeführt werden. Im Vergleich zu den optischen Lösungen, empfand ich die Ultraschall-Technologie in den Galaxy S- und Galaxy Note-Smartphones immer etwas langsamer.

Zwar hat sich die Geschwindigkeit und vor allem die Erkennungsrate in diesem Jahr spürbar verbessert, aber nach wie vor hinkt man den optischen Fingerabdrucksensoren nach. Bei der kommenden Samsung Galaxy S21-Serie, welche voraussichtlich am 14. Januar 2021 präsentiert wird, soll sich das erneut deutlich verbessern, wie der bekannte Leaker Ice Universe auf Twitter schreibt.

Im Samsung Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra soll eine neue Generation der Ultraschall-Technologie verbaut werden, welche eine 1,77 Mal grössere Fläche einnimmt und im Vergleich zum Vorgänger doppelt so schnell arbeiten soll. Die Fläche muss jetzt nicht einmal mehr richtig „gedrückt“ werden, ein leichtes antippen soll bereits ausreichen.

Das hört sich jedenfalls vielversprechend an.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert