Technik

Smart Home bei Lidl: Diese Produkte sind mit Philips Hue kompatibel

Verschiedene Lidl Smart Home-Produkte, darunter Lampen und Bewegungssensor

Lidl Schweiz verkauft immer wieder einmal diverse eigene Smart Home-Produkte, darunter Leuchtmittel (GU10, E27, E14), eine intelligente Steckdose, eine „kabellose“ Türklingel und vieles mehr. Die Produkte unterstützen überwiegend den ZigBee 3.0-Funkstandard, womit sie theoretisch in Verbindung mit dem weitverbreiteten Philips Hue-System verwendet werden können. Mit Betonung auf „theoretisch“, da dies eben nicht immer der Fall ist.

Auf den nächsten Zeilen verraten wir dir, welche Produkte von Lidl tatsächlich ganz einfach mittels der Hue-App eingebunden werden können. Spoiler: Es sind nicht alle Produkte kompatibel.

Welche Lidl Produkte können mit Philips Hue genutzt werden? (Bild: Philips Lightning)

Die smarten Leuchtmittel und Zwischenstecker von Lidl funktionieren einwandfrei

Die smarten Leuchtmittel von Lidl stellen eine preiswerte Alternative zu den Birnen von Philips Hue dar. Die gute Nachricht: Egal ob GU10-, E27- oder E14-Sockel, alle Leuchtmittel verstehen sich auf Anhieb mit Hue. Das bedeutet, die Leuchtmittel werden innerhalb der Hue-App gefunden und können problemlos hinzugefügt werden. Tipp: Zuerst in der Hue-App nach dem Leuchtmittel suchen und erst dann das Leuchtmittel einschalten.

Das Lidl LED-Band lässt sich grundsätzlich ebenfalls in Kombination mit Hue nutzen. Allerdings werden Apple HomeKit und Hue Entertainment nicht unterstützt. Das gilt nicht nur für das LED-Band, sondern funktioniert generell nicht mit Drittanbieter-Produkten. Nur die echten Philips-Produkte sind HomeKit und Hue Entertainment kompatibel. Sofern dir das sowieso nichts sagt, kannst du ohne Bedenken zugreifen.

Auch der Zwischenstecker, womit beispielsweise eine Lichterkette ein- und ausgeschaltet werden kann, kann in der Hue-App als Zubehör hinzugefügt werden. Auch hier gelingt die Kopplung ganz ohne Probleme.

Philips Hue App
Bild: Philips Lighting

Diese Smart Home-Produkte von Lidl sind nicht mit Hue kompatibel

Leider sind aber nicht ganz alle Produkte von Lidl auch mit Hue kompatibel. Allerdings ist das nicht wirklich die Schuld von Lidl, sondern vielmehr von Philips. Offensichtlich sperrt man aktuell noch diverses Drittanbieter-Zubehör aus, darunter der preislich durchaus attraktive Bewegungssensor. Ebenfalls die kabellose Türklingel kann nicht ins Hue-Ökosystem aufgenommen werden.

Wer noch kein Philips Hue bei sich nutzt, aber jetzt gerne bei Lidl einsteigen möchte, der sollte sich das Starter-Set für knapp 80 Franken kaufen. Dort sind bereits drei RGB-Lampen, eine Fernbedienung und ein Gateway (wird für die Steuerung benötigt!) enthalten.

Schreibe einen Kommentar