Xiaomi Mi Watch Lite: Extrem günstige Smartwatch mit GPS vorgestellt

Ende Oktober tauchte sie erstmals bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC auf, jetzt wurde sie offiziell vorgestellt: Die Rede ist von der extrem günstigen Xiaomi Mi Watch Lite. Die Smartwatch basiert wie erwartet auf der Redmi Watch, welche bereits im letzten Monat in China präsentiert wurde, verfügt aber zusätzlich auch ein GPS-Modul für die genaue Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke.

Die Mi Watch Lite verfügt über ein 1,4 Zoll Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel. Damit kommt das Display auf eine scharfe Darstellung von 323 ppi. Die Helligkeit lässt sich dank integriertem Umgebungslichtsensor automatisch steuern. Es gibt weit über 120 verschiedene Zifferblätter (Watchfaces), welche sich teilweise sogar individuell anpassen lassen. Xiaomi setzt auf ein proprietäres Betriebssystem.

Die Smartwatch unterstützt 11 verschiedene Workout-Modi, darunter Outdoor-Laufen, Outdoor-Radfahren, Indoor-Radfahren, Laufband, Schwimmen in freiem Gewässer, Schwimmen im Pool, Freestyle, Cricket, Trekking, Trail-Running und Walking. Bei Aktivitäten im Freien, lässt sich die Strecke dank GPS-Modul und Barometer genau aufzeichnen. Zusätzlich lässt sich der Puls bei Workouts dank optischem Sensor messen.

Zu den weiteren Features gehören: Schlaf-Tracking, angeleitete Atemübungen, Darstellung der Smartphone-Benachrichtigungen, Musik-Steuerung, Smartphone-Finder und ein Wetterbericht. Der Akku weist eine Kapazität von 230 mAh auf und soll damit laut Xiaomi auf eine Laufzeit von bis zu neun Tagen kommen. Ist der Akku leer, lässt sich dieser mit der mitgelieferten Docking-Station in ca. zwei Stunden komplett aufladen.

Die Xiaomi Mi Watch Lite wird mit fünf verschiedenen Armbändern angeboten. Noch gibt es keinen Preis für Europa und auch fehlt aktuell noch ein Datum für den Verkaufsstart. Die Redmi Watch wird für ca. 50 Franken in China verkauft. Es wird deshalb vermutet, dass sich Xiaomi ungefähr an diesem Verkaufspreis auch für die Mi Watch Lite orientieren wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert