Android Logo

3 benutzerdefinierte Android-Shortcuts, die deine Effizienz steigern

Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal wirklich über die Schnelleinstellungen deines Android-Handys nachgedacht? Wenn du wie die meisten Menschen bist, die ich kenne, liegt die Antwort wahrscheinlich irgendwo zwischen „vor Äonen“ und „nie“. Und das ist auch nicht verwunderlich: Die Schnelleinstellungen von Android sind eines der Dinge, die einfach da sind. Er ist zwar praktisch, aber man vergisst allzu leicht, dass er komplett anpassbar ist – und auch erweiterbar. Wenn du dir die Zeit nimmst, sie entsprechend einzurichten, kann sie zu einem unschätzbaren Zuhause für deine eigenen Android-Kurzbefehle werden.

Die Herausforderung besteht darin, sich nicht nur daran zu erinnern, dass du diesen Bereich der Benutzeroberfläche deines Telefons erweitern kannst, sondern auch zu wissen, wo du anfangen sollst. Google hat keine gute Methode, um Apps aufzuspüren und zu identifizieren, die die Schnelleinstellungen erweitern, und selbst wenn du eine App mit einer coolen Schnelleinstellungsoption auf deinem Telefon hast, weißt du vielleicht nicht einmal, dass es sie gibt.

Android-Kurzbefehl Nr. 1: Dein Timeout-Override-Schalter

Die glänzenden Bildschirme unserer modernen Smartphones sind normalerweise so eingestellt, dass sie sich nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden abschalten. Und das ist im Allgemeinen eine gute Sache. Andernfalls würden die Dodo-Gehirne unter uns jedes Mal vergessen, den Bildschirm auszuschalten, wenn wir abgelenkt werden – durch einen tanzenden Panda, einer heißen Partie bei den coolsten Online Slots der Saison oder eine andere Ablenkung, die deine Aufmerksamkeit unerwartet in Anspruch nimmt.

Manchmal möchtest du aber wirklich, dass dein Bildschirm für längere Zeit eingeschaltet bleibt, auch wenn du ihn nicht aktiv streichelst. Vielleicht arbeitest du an einem komplexen Dokument, starrst auf eines dieser seltsamen 3D-Bilder, von denen in den 90er Jahren alle besessen waren, oder überlegst, welcher Chartreuse-Ton die wahnsinnigste Farbe von allen ist.

Android-Shortcut Nr. 2: Dein schwebender Taschenrechner

Musst du manchmal eine schnelle Berechnung durchführen, während du dich durch das Informationsmeer auf deinem Android-Handy wühlst?

Klar, du könntest deine Arbeit unterbrechen, zum Startbildschirm zurückkehren, deine Taschenrechner-App suchen und sie öffnen, um deine mathematischen Berechnungen durchzuführen, bevor du dich wieder zu der App zurückbewegst, mit der du angefangen hast – aber meine Güte, das sind verdammt viele ineffiziente Schritte. Und es ist auch ziemlich umständlich. Installiere stattdessen eine tolle App namens Shortcutter, mit der du in den Schnelleinstellungen deines Telefons einen Taschenrechner aufrufen kannst. Eine praktischere Abkürzung kannst du dir nicht wünschen.

Android-Verknüpfung Nr. 3: Dein On-Demand App Launcher

Es ist nie besonders schwierig, eine App auf Android zu erreichen, aber jeder zusätzliche Schritt und jede verschwendete Sekunde können sich summieren – vor allem, wenn es sich um eine App handelt, die du mehrmals am Tag öffnest.

Hör zu, du Effizienzfanatiker: Mit demselben Tool, über das wir gerade gesprochen haben, kannst du jede App von überall in Android aus aufrufen, egal, was du gerade tust – ohne dass du auf deinen Startbildschirm zurückkehren und nach ihr suchen musst.

Du erstellst einfach eine benutzerdefinierte Verknüpfung für die betreffende App direkt in den Schnelleinstellungen und kannst sie dann jederzeit mit einem Wisch vom oberen Bildschirmrand aufrufen. Viel einfacher geht’s nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

12 Kommentare