Neuer Leak enthüllt wichtige Neuerung für Google Fotos

Google arbeitet gemäss Forbes an einem Update für die App Google Fotos, das Videos und Bilder vor Diebstahl und versehentlichem Löschen schützt. Dieses ermöglicht, gesperrte Ordner in der Cloud zu sichern. Gesperrte Ordner sind ein noch relativ junges Feature. Videos und Bilder, die du in gesperrte Ordner verschiebst, sind in der Galerie nicht sichtbar und nur mit einem Zahlencode zugänglich.

Dass das Backup-Feature kommt, ist schon seit Monaten bekannt, allerdings gibt es noch immer kein offizielles Datum für den Rollout. Nun hat aber der Android-Experte AssembleDebug auf X einen ersten Einblick auf die Funktion gewährt. Er hat es mit etwas Trickserei geschafft, das Feature schon vorab freizuschalten.

In der englischen Vorschau sehen wir ein Fenster namens «Back up Locked Folder» und der Möglichkeit, die Funktion ein- oder auszuschalten. Gemäss dem Video kann man das Feature später jederzeit ein- oder ausschalten. Gemäss AssembleDebug funktioniere das Backup bereits reibungslos. Warum Google das Update trotzdem bisher nicht angekündigt hat? Vermutlich werden noch letzte Bugs behoben.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert