Oppo Find N3 Flip

Oppo Find N3 Flip protzt mit bester Kamera in einem Klapp-Handy

Kaum hat Samsung das Galaxy Z Flip 5 vorgestellt, steht auch schon das nächste Flip an: Oppo hat an einem Launch-Event in China die neueste Version seines Clamshell-Smartphones vorgestellt: das Oppo Find N3 Flip. Doch während Samsung den äusseren Bildschirm vergrössert hat, bleibt derjenige des Find N3 Flip gleich gross wie beim Vorgänger.

Ordentlich aufgebohrt hat Oppo dafür das Kamera-Setup: In Zusammenarbeit mit Hasselblad hat das Find N3 Flip eine Kamera verbaut, die, zumindest auf dem Papier, die stärkste aller Clamshell-Phones ist. Als Hauptkamera gibt es 50 Megapixel mit einer f/1.8-Blende und optischer Bildstabilisierung. Das Highlight ist aber der Ultraweitwinkel, der nun 48 Megapixel liefert und auch als Macro-Objektiv genutzt werden kann. Oppo sagt, dass Distanzen von nur zwei Zentimetern möglich sind, um den perfekten Macro-Shot zu machen.

Dann wäre da noch das Teleobjektiv, das im Vergleich zu den beiden anderen Kameras «nur» 32 Megapixel hat, dafür aber zweifachen optischen Zoom ermöglicht. Zumindest in der Flip-Welt ist das Top Notch. Videos werden übrigens mit 4k und maximal 30 fps aufgenommen.

Top Prozessor und 16 GB RAM

Unter der Haube verbaut Oppo den Flaggschiffprozessor MediaTek Dimensity 9200, wahlweise 12 GB RAM mit 256 GB Flashspeicher oder 16 GB mit 512 GB Flash-Speicher. Wir haben noch keine Bestätigung, aber allem Anschein nach ist der interne Speicher (wenig überraschend) nicht erweiterbar.

Oppo Find N3 Flip
Die Farben des neuen Flip-Smartphones von Oppo. | Bild: Oppo

Beim Display verbaut Oppo einen LTPO-AMOLED-Screen mit 2520 x 1080 Pixeln Auflösung. Die Spitzenhelligkeit beträgt 1600 Nits. Wie bei Samsung kommt auch bei Oppos Find N3 Flip das sogenannte «Ultra Thin Glass» zum Einsatz. Dieses soll laut Oppo mindestens 600’000 Mal gefaltet werden können.

Neueste Konnektivität

Der Akku ist mit 4300 mAh für ein Flip-Smartphone ordentlich gross. Zum Vergleich: Der Akku des Galaxy Z Flip 5 ist nur 3700 mAh gross. Geladen wird kabelgebunden, und zwar mit maximal 44 Watt. Auch sehr cool: Das Find N3 Flip kommt mit dem neuen Wi-Fi 7 daher und unterstützt Bluetooth 5.3, inklusive aptX HD, LDAC und LHDC. Ein technisch ziemlich spannendes Gesamtpaket, das Oppo da im Clamshell-Segment geschnürt hat.

Im Moment hat Oppo das Gerät erst für den chinesischen Markt angekündigt. Dort kostet das Basismodell (12 GB RAM / 256 GB Flash) 6799 Yuan (ca. 823 Franken) und das Topmodell (16 GB RAM / 512 GB Flash) 7599 Yuan (ca. 920 Franken).

Wann kommt das Oppo Find N3 Flip in die Schweiz?

Oppos CPO Pete Lau hat bereits bestätigt, dass das Find N3 Flip auch nach Europa kommen wird. Nähere Details nannte er aber nicht. Damit wissen wir auch nicht, wann das Smartphone in der Schweiz startet. Realistisch wäre aber der September, ausser Oppo möchte dem iPhone-Launch aus dem Weg gehen – dann könnte es Oktober werden.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert