Sony Xperia 5 V

Sony Xperia 5 V könnte virtuelle Telefoto-Kamera erhalten

Am 1. September lädt Sony zu einem Xperia-Event, bei dem höchstwahrscheinlich das Xperia 5 V vorgestellt wird. Durch vorgängige Leaks wissen wir bereits, dass das neue Kompakt-Smartphone nur noch mit zwei statt drei Linsen bei der Hauptkamera daherkommt. Das hört sich im ersten Moment nach einem Downgrade, doch womöglich hat Sony einen Trumpf in der Hinterhand.

Der geleakte Promotrailer.

Bei einem neuen Post auf X über das Event nutzt der Hersteller nämlich den Hashtag «#3in2». Als erstes entdeckt hat den Hashtag die japanische Fan-Webiste Sumahodigest. Sie haben dann auch gleich eine Theorie parat, wofür der Hashtag stehen könnte. Demnach könnte Sony beim Xperia 5 V mithilfe des Crop-Zooms ein virtuelles 2fach Telefoto simulieren.

Neu ist diese Vorgehensweise nicht. Samsung hat dieses Feature bereits beim Galaxy S23 per Update nachgereicht. Auch Xiaomi, Apple oder Google nutzen diese Funktion bereits bei einigen ihrer Geräte. Der Vorteil: Im Vergleich zum rein digitalen Zoom ist das virtuelle Telefoto nicht so verlustbehaftet. Damit die Qualität aber auch wirklich stimmt, dürfte Sony beim Xperia 5 V auf einen besseren Sensor wechseln. Gerüchte gehen davon aus, dass die Japaner wie schon beim Flagschiff auf einen 48-Megapixel-Sensor wechseln.

Ob sich die Gerüchte bestätigen, kannst du am 1. September um 9.00 Uhr live auf YouTube mitverfolgen.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert