Android 14 Logo

Google verschiebt wohl Android 14

Es herrscht gerade etwas Verwirrung in der Android-Entwicklerwelt. Denn allem Anschein nach wird sich Android 14 verzögern. Eigentlich ging die Techwelt davon aus, dass Google Mitte dieser Woche den neuesten Code der Hauptversion veröffentlicht. Stattdessen gibt es nun scheinbar eine Verschiebung.

Laut dem Tech-Journalisten und Android-Experten Mishaal Rahman werde Google den aktuellsten Quellcode nun erst im Oktober veröffentlichen. Er nennt sogar ein Datum: Der 4. Oktober, also am selben Tag, an dem auch das Pixel 8 vorgestellt wird.

Auch Hersteller wurden überrascht

Die Verschiebung soll Google sehr kurzfristig getroffen haben. Selbst die Hersteller wurden davon überrascht. Allen voran sicher OnePlus, die angekündigt haben, den Rollout für Android 14 für seine Geräte am 25. September zu starten. Dies alles wird den Zeitplan von OnePlus und Co. nun sicherlich durcheinander bringen. Wir sind gespannt, wie lange es dauert, bis OnePlus ein neues Datum nennt.

Grund für die Verzögerung sollen übrigens signifikante Sicherheitslücken sein. Unter anderem sollen diese Angriffe über Bluetooth ermöglichten, die vom Nutzer unbemerkt blieben. Google möchte auf die entsprechenden Sicherheitsbedenken am 4. Oktober eingehen, sagt Rahman.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert