Huawei Music wird eingestellt.

Huawei hat seine eigene Music-App eingestellt

Der schleichende Rückzug von Huawei aus Europa geht weiter. Nachdem das Unternehmen bereits bestätigt hat, dass das Mate 60 Pro nicht ausserhalb Chinas erscheint, geht’s nun Software-seitig weiter. So hat Huawei per 31. August 2023 seine App «Huawei Music» eingestellt.

Huawei hatte die App nach dem US-Bann stark ausgebaut und aggressiv beworben. Doch wenn man nicht mehr in Europa aktiv ist, scheint sich auch eine eigene Music-App nicht zu lohnen.

Die App ist zwar weiterhin verfügbar, wer allerdings Content aufrufen will, findet nur noch einige unbekannte Songs, die wohl gemeinfrei sind. Wir haben es selbst mit unserem Huawei P30 Pro getestet und siehe da: Gespeicherte Playlists werden zwar noch angezeigt, wählt man dann aber einen Song aus, kommt nur ein Hinweis, dass der Inhalt nicht verfügbar sei.

Wer Huawei Music aktiv genutzt hat, bekam zuletzt diese Meldung angezeigt, die Huaweiblog.de geteilt hat:

Liebe HUAWEI Music Nutzer,
in den letzten Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Nutzern innovative Apps und Dienste zur Verfügung zu stellen. HUAWEI Music wurde ins Leben gerufen, um essentielle Musik- und Unterhaltungsdienste bereitstellen zu können.
Aufgrund der jüngsten Geschäftsentwicklung wird der HUAWEI Musik Premium Service zum 31. August 2023 eingestellt und auf den kostenlosen Musikradiodienst umgestellt. Durch diese Veränderung wollen wir den Fokus ganz auf den Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Technologieumgebung für all unsere Nutzer legen.
Wir möchten uns bei allen Nutzern, die HUAWEI Music von Anfang an die Treue gehalten haben, ganz herzlich bedanken. Wenn ihr Anregungen oder Fragen zur HUAWEI Music-Datenverarbeitung habt, könnt ihr euch unter https://www.huawei.com über den Link „Kontakt“ unten auf der offiziellen Website von HUAWEI mit uns in Verbindung setzen. Wenn ihr weitere Fragen zu diesem Service-Update habt, könnt ihr euch an unseren Kundendienst wenden.
Der Ausbau der Unterhaltungsmöglichkeiten für alle HUAWEI-Nutzer bleibt für uns eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns darauf, euch im Jahr 2023 neue innovative Apps, Tools und Dienste anbieten zu können.
HUAWEI

Es dürfte vermutlich nicht der letzte Dienst werden, der von Huawei beendet wird. So sind etwa Huawei Bücher und Huawei Video nie richtig in die Gänge gekommen und dürften von Huawei wohl auch bald ins digitale Nirvana geschickt werden.

Auch bei der Google-Maps-Alternative Petal Maps scheint es nicht mehr rundzulaufen. Öffnet man die App, zeigt es zwar den Standort korrekt an, allerdings lässt sich beim Kartentyp nicht auf das Gelände wechseln. Auswählen kann man die Option zwar, aber die Karte wechselt dann nicht auf die Satellitenansicht. Unsere Vermutung: Huawei hat die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister, der die Satellitenbilder liefert, eingestellt, weil Petal Maps wohl nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Natürlich könnte es aber auch schlicht ein Bug sein.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert