Das OnePlus Pad.

OnePlus arbeitet wohl an einem neuen Tablet namens OnePlus Pad Go

Erst im Juli hat OnePlus angekündigt, dass ihr erstes Tablet auch in die Schweiz kommt. Erhältlich ist es allerdings exklusiv bei Digitec. Das ist immerhin ein Anfang und es wird spannend, ob und wie das nächste Tablet von OnePlus in der Schweiz vertrieben wird.

Dass ein solches kommt, legen diverse Leaks nahe. In der Gerüchteküche hat das neue Tablet auch schon einen Namen: OnePlus Pad Go. Der Name legt nahe, dass es sich um ein Tablet mit SIM-Kartenslot handeln könnte. Einer der Kritikpunkte des OnePlus Pad war nämlich, dass es nur WLAN unterstützte.

Nur ein billiges Tablet für den indischen Markt?

Das Go könnte aber auch ein Hinweis sein, dass es sich beim neuen Tablet um eine günstige Einstiegsvariante handelt. Da OnePlus vor allem im indischen Markt sehr aktiv ist, würde dies Sinn ergeben. Diese Theorie stützt auch einer der Leaks: Auf der Website des «Bureau of Indian Standards» sind nämlich gleich zwei Modellbezeichnungen in der Tablet-Sparte aufgetaucht, die OnePlus zugeordnet werden können: OPD2304 und OPD2305. Entdeckt hat den Eintrag ein User des Blogs Android Authority.

OnePlus Pad Go: Neue Leaks deuten Tablet an.
Bild: Android Authority

Zumindest die Modellbezeichnung OPD2304 ist zuvor schon einmal in einem Leak aufgetaucht. Dieser beinhaltete einen angeblichen Screenshot der Systeminfo des OnePlus Pad Go – und dort ist neben der Bezeichnung OxygenOS auch die Nummer OPD2304 zu lesen. Der betreffende Post wurde schon nach kurzer Zeit gelöscht.

OnePlus Open wohl das nächste Produkt

Wie verlässlich so ein Leak ist, wenn er nicht von einem zuverlässigen Insider kommt, ist schwer zu beurteilen. Grundsätzlich lässt sich so ein Foto sehr einfach fälschen. Allerdings stützt der Eintrag bei der indischen Zertifizierungsstelle nun die Echtheit des vorherigen Leaks.

In der Schweiz dürfte wohl bald ein anderes Produkt von OnePlus im Mittelpunkt stehen: das faltbare Smartphone OnePlus Open. Der Hersteller hat zwar noch keinen Release-Termin für das Foldable genannt, aber bestätigt, dass das Smartphone definitiv noch in diesem Jahr weltweit startet. Wir rechnen fest damit, dass OnePlus das Open auch in die Schweiz bringt. Wünschenswert wäre es, nur schon, um etwas mehr Auswahl zu haben.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert