Google Pixel Watch 2

Pixel Watch 2 zeigt sich in Video-Leak

Am 4. Oktober wird Google nebst dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro auch die Pixel Watch 2 präsentieren. Nun zeigt sich die Uhr in einem geleakten Promovideo, das der Blog 91mobiles veröffentlicht hat. Damit ist klar, dass die neue Smartwatch praktisch gleich aussieht, wie seine Vorgängerin.

Das Promovideo konzentriert sich vorwiegend auf die neuen Gesundheits-Features der Pixel Watch 2. Unter anderem ist das ein EDA-Sensor, der die elektrische Aktivität der Haut messen kann. Dadurch kann die Uhr das Stresslevel der Trägerin bestimmen.

Hier alle Features aus dem Video in der Übersicht:

Neuer Herzfrequenzsensor: Die Pixel Watch 2 wird mit Fitbits Multi-Path-Herzfrequenzsensor ausgestattet sein, der eine genauere und robustere Herzfrequenzmessung auch bei intensivem Training ermöglichen soll.

Gesundheitsfunktionen: Die Pixel Watch 2 wird auch Fitbits Stressmanagement-System nutzen, das mithilfe von Body-Response-Tracking Stress im Körper des Nutzers erkennt. In solchen Situationen wird der User aufgefordert, seine aktuelle Stimmung zu protokollieren und es werden ihm Vorschläge für eine Intervention gemacht, etwa eine geführte Atemübung oder ein Spaziergang.

Stresserkennung via cEDA: Google nutzt die Daten des Body-Response-Trackings von cEDA (Continuous Electrodermal Activity – mikroskopisch kleine Schweissperlen), Herzfrequenzvariabilität, Herzschlag und Hauttemperatur, um Stress zu erkennen.

Fitnessfunktionen: Die Pixel Watch 2 kann sieben gängige Work-outs erkennen, darunter Laufen und Radfahren im Freien. Für diese Work-outs sendet sie auch automatische Erinnerungen zum Starten und Stoppen des Trainings. Eine weitere Fitnessfunktion ist das Tempotraining, mit dem du deine Geschwindigkeit unter Kontrolle halten kannst.

Sicherheitsfunktionen: Google hat die Sicherheitsfunktionen der Pixel Watch 2 verbessert: Mit «Safety Check» können User einen Timer für bestimmte Situationen festlegen. Wenn der Timer abgelaufen ist, fordert die Uhr den Nutzer auf, zu bestätigen, dass es ihm gut geht oder ob er seinen Standort teilen oder den Notdienst kontaktieren möchte. Erfolgt keine Antwort, löst sie die «Notfallfreigabe» aus, die den Standort und die Situation in Echtzeit mit Notfallkontakten teilt.

Die Notfallfreigabe kann auch separat mit den Kontakten genutzt werden, damit diese deinen Echtzeit-Standort kennen. Mit dieser Funktion können auch «medizinische Informationen» mit den Notdiensten geteilt werden.

Akkulaufzeit: Die Pixel Watch 2 soll eine Akkulaufzeit von 24 Stunden bei ständig eingeschaltetem Display bieten. Ausserdem soll sie in nur 75 Minuten einen ganzen Tag lang aufgeladen werden können. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zur Pixel Watch gleich geblieben.

Schweizer Start noch unklar

Zum Preis gibt es bereits einen Leak: In Grossbritannien soll die neue Pixel Watch 349 Pfund kosten. Umgerechnet sind das knapp 390 Franken. Bleibt noch die Frage, ob die Pixel Watch 2 auch in die Schweiz kommt. Da Google angeblich vorhat, die Pixel-8-Serie auch in der Schweiz zu veröffentlichen, wäre das naheliegend. Da Smartwatches aber auch als medizinische Geräte zertifiziert werden müssen und dieser Prozess oft umständlich ist, könnte sich Google diesen Aufwand für die Schweiz ersparen.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert