Die Xiaomi Watch 2 Pro könnte eine besonders interessante Smartwatch mit Wear OS werden

Überraschung: Xiaomi Watch 2 Pro kommt mit Wear OS

Schon länger steht fest, dass Xiaomi am 26. September 2023 mit der Watch 2 Pro eine neue Smartwatch präsentieren wird. In den letzten Wochen kursierten dazu zahlreiche Details und auch erste vermeintlich offizielle Renderbilder. Offiziell hat Xiaomi nun bestätigt, dass die Watch 2 Pro mit dem Google-Betriebssystem für Smartwatches namens Wear OS auf den Markt kommen wird.

Auf X (ehemals Twitter) schreibt der chinesische Hersteller: „Es wird Zeit, das Geheimnis zu lüften„. Im Teaservideo bestätigt Xiaomi einerseits den Namen der Smartwatch und andererseits auch, dass Wear OS zum Einsatz kommt. Das ist zweifelsohne eine Überraschung, zumal die letzten Smartwatches von Xiaomi allesamt mit einem proprietären Betriebssystem gelauncht wurden.

Die technischen Daten überzeugen

Wie es aus der Gerüchteküche heisst, wird die Xiaomi Watch 2 Pro den Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 verbaut haben. Das ist der aktuell leistungsstärkste Chipsatz für Smartwatches mit Wear OS. Xiaomi flankiert den Chipsatz mit satten 2 GB Arbeitsspeicher und einem grosszügigen 32 GB internen Speicherplatz für Apps, Musik, usw.

Es soll sich um ein Edelstahl-Gehäuse handeln, das bis zu 5 ATM wasserdicht ist. Das kreisrunde AMOLED-Display bietet wohl eine Diagonale von 1,43 Zoll und eine Auflösung von 466 x 466 Pixel. Abgerundet wird die attraktive Ausstattung von einem 500 mAh Akku, der scheinbar eine Laufzeit von bis zu drei Tagen ermöglichen soll, einem Herzfrequenzsensor samt EKG-Funktion, Hauttemperatursensor und noch vieles mehr.

Über 150 verschiedene Sportmodi wird die Xiaomi Watch 2 Pro unterstützen. Preislich soll sie in Deutschland bereits ab 249 Euro erhältlich sein, was definitiv eine Ansage wäre. Etwas mehr wird dann die LTE-Variante kosten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert